Querkopferte

Protest in München Ganz München ist von der Schickeria besetzt. Ganz? Nein! Seit Jahrzehnten hinweg leisten Münchner Widerstand. Ein A-Z des Protests in Bayerns Landeshauptstadt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Münchner sind Revoluzzer? Es gibt jedenfalls Querköpfe. Der Historiker Günther Gerstenberg hat im Rahmen der Veranstaltungsreihe und Ausstellung zum Themenkomplex "Protest in München seit 1945" und im Auftrag des Kulturreferats Münchens die städtische Protestgeschichte seit 1945 recherchiert. Das Ergebnis sind rund 3.000 Artikel, zusammengetragen im Online-Lexikon sub-bavaria. Eine kleine Auswahl der Texte daraus finden Sie, zudem gekürzt, in diesem A–Z.

Wenn es nach Gerstenberg geht, hat übrigens bald jede Stadt solch ein Online-Protestarchiv. Es sei "nicht schwierig und auch sehr sinnvoll, so ein Projekt anzugehen", sagt er, und wertvoll, um "etwas wie Identität zu erfahren". Also dann.


Asylpolitik, 1994 und 2009

Im Mai 1994 entsteht d