Genosse Boss

Arbeit Unternehmer halten sich für liberal, sind aber Diktatoren, sagt Philosophin Elizabeth Anderson
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2019

In liberalen Gesellschaften erscheint der Mensch als frei – und unterwirft sich doch täglich dem Regime eines Arbeitgebers oder Managers. Dieser zwingt ihn, sexuelle Übergriffe zu erdulden; 90 Prozent der US-Beschäftigten im Gastronomiegewerbe berichten davon. Er zwingt ihn, „sweatshopartige“ Bedingungen in südkalifornischen Bekleidungsfabriken zu ertragen. Er entwürdigt die Beschäftigten, indem er sie dazu bringt, Windeln zu tragen, weil sie keine Zeit haben, die Toilette aufzusuchen. Letzteres belegt eine neuere Studie über die Arbeitsbedingungen in der US-Geflügelindustrie. Beschweren sich die Lohnabhängigen über diese Bedingungen, droht er ihnen mit der Entlassung. Der Arbeitgeber übt mit Lohnkürzungen und Fa