"Da passiert was und plötzlich begreifst du ..."

ALLTAG Ein altes Feuerzeug führt vier Auszubildende nach Polen und verändert ihr Leben
Exklusiv für Abonnent:innen

August 1999. Westeregeln in Sachsen-Anhalt, knapp 30 Kilometer südwestlich von Magdeburg. Der 20-jährige Jens Stolze, Metallbauer im 4. Lehrjahr, stromert mit ein paar Freunden durch Wald und Wiesen. Von seinen Großeltern weiß er, dass hier in Kriegszeiten Flugzeugteile hergestellt worden waren. Am Eingang eines alten Stollens findet er zwischen Steinen und Moos ein altes Feuerzeug. Er nimmt es mit in seinen Ausbildungsbetrieb nach Aschersleben.

Mai 2000. Berufliches Bildungs- und Rehabilitationszentrum (BBRZ e.V.) in Aschersleben. In der überbetrieblichen Ausbildungsstätte bekommen sozial benachteiligte Jugendliche eine fundierte Ausbildung in verschiedenen Berufen. Sven Raymann (17), Norman Ringel (19) und Mathias Reuß (17) gehören zu den rund 100 a