Jeder soll gewinnen

ALLTAG Bei Streitschlichterseminaren lernen Schüler, ihre Konflikte selbst zu lösen
Exklusiv für Abonnent:innen

Fast 60 Interessenten hatten sich für das Streitschlichterseminar im Leipziger Schulmuseum angemeldet. "Das sind zu viele, um vernünftig miteinander arbeiten zu können", befand Seminarleiter Wildfeuer. Also wurde schnell ein zweiter Seminartermin festgelegt und die Hälfte der Angemeldeten auf Anfang März vertröstet.

An vielen Schulen wurde das Potential zur Konfliktbewältigung, das in den Schülern selbst steckt, schon erkannt. Den meisten jedoch fehlt es noch am Know How. Das kann Dr. Wolfgang Wildfeuer von der Sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung Meißen vermitteln. Der 48-jährige Pädagoge trainiert seit acht Jahren Lehrer in Kommunikation; seit drei Jahren beschäftigt er sich mit Schüler-Schlichter-Modellen un