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Die Omikron-Variante von SARS-Cov2 erzeugt eine dem Wesen nach leichte Erkältungskrankheit der oberen Atemwege. Die Lunge wird sehr selten befallen und der für Covid-19 typische Geruchs- und Geschmacksverlust tritt nicht auf. Gleichwohl warnen Interessenvertreter, Politiker und Journalisten sehr laut vor einer Überlastung des Gesundheitswesens. Ob diese Warnung zu den vorliegenden Daten passt, überprüfe ich hier. Zunächst betrachten wir drei europäische Länder, in denen die Omikron-Welle bereits sehr weit fortgeschritten ist, darunter Dänemark, von wo aus sie auf Deutschland überspringt (Abbildung 1).
Beachten muss man einen Umstand, der in der öffentlichen Diskussion völlig ausgeblendet wird. Nach wie vor gibt es auch Infektionen durch andere SARS-Cov2-Varianten. In Dänemark stiegen bis Anfang Januar die Intensivstationsbelegung und die Normalstationsbelegung durch Covid-19-Patienten tatsächlich an. Damit setzte sich aber nur ein Trend fort, der bereits vor dem Aufkommen der Omikron-Variante sichtbar war. Tatsächlich scheint auch bis Anfang Januar die Inzidenz durch andere Varianten noch gewachsen zu sein. Das muss man so vorsichtig formulieren, weil nicht grundsätzlich bestimmt wird, ob positive Tests durch Omikron bedingt sind. Es ist nicht genau klar, wie der für ein Land angegebene Omikron-Anteil ermittelt wird. Zudem ist er nur in großen Zeitabständen bekannt. Dazwischen habe ich mit hermiteschen kubischen Splines interpoliert, was aber nur als grobe Näherung des tatsächlichen Zeitverlaufs gelten darf. In jedem Fall sieht man einen Rückgang der Infektionen durch andere Varianten erst um die Jahreswende, kurz danach flachen die Hospitalisierungen in Dänemark aber auch ab oder gehen sogar leicht zurück.
Ein ähnliches Bild ergibt sich für Italien. Hier war der Anstieg der Krankenhausbelastung stärker als in Dänemark und beschleunigte sich sogar leicht. Ein ähnliches Verhalten findet man allerdings auch für die positiven Tests, die anderen Varianten zuzuordnen sind. Italien befand sich in einer klassischen Covid-19-Welle. Zuletzt scheint diese aber nun etwas abzuflachen, nachdem der Omikron-Anteil 50% überschritten hat.
Besonders interessant ist Großbritannien, weil hier der Höhepunkt der Omikron-Welle bereits überschritten zu sein scheint, wenn auch noch nicht so lange wie in Südafrika. Die Belegung der Intensivstationen mit Covid-19-Patienten ist während der gesamten bisherigen Omikron-Welle gesunken. Auf den Normalstationen finden wir allerdings einen Anstieg, der zur Form des Anstiegs durch die Omikron-Welle passt. Inzwischen scheint auch diese Welle den Höhepunkt erreicht oder leicht überschritten zu haben. Inwiefern sie als ungewöhnliche Belastung gelten kann, klären wir weiter unten mit Daten des britischen Gesundheitssystems NHS.
In Deutschland ist die Omikron-Welle wesentlich weniger weit fortgeschritten als in den gerade diskutierten Ländern. Wir vergleichen die deutschen Daten daher auch mit denen der Schweiz und der Niederlande (Abbildung 2), wobei die Welle in der Schweiz ähnlich weit wie in Italien fortgeschritten ist. Allerdings war in der Schweiz vor dem Aufkommen von Omikron bereits der Höhepunkt der Welle durch die anderen Varianten (vor allem Delta) überschritten. Dementsprechend fällt in der Schweiz die Intensivstationsbelegung mit Covid-19-Patienten bereits etwa seit Weihnachten. Die Omikron-Welle hat daran nichts geändert. Allerdings ist die Normalstationsbelegung nicht gesunken, sondern leicht gestiegen, wenn auch nicht annähernd in dem Maß, wie der Anteil positiver Tests.
Ein noch einmal leicht verschiedenes Verhalten sieht man in den Niederlanden. Dort ist eine steil ansteigende Covid-19-Welle im Anteil positiver Tests nicht zu sehen. Das könnte aber damit zusammenhängen, dass simultan die Delta-Welle stark abfällt. Diese Erklärung ist konsistent mit dem Verkauf der Intensivstations- und Normalstationsbelegung durch Covid-19 zugeordnete Patienten. Zuletzt flacht dieser Rückgang bei den Normalstationen möglicherweise etwas ab.
Das Bild in Deutschland liegt zwischen denjenigen in der Schweiz und in den Niederlanden. Für die Analyse der schlechten deutschen Daten musste ich mehr Aufwand betreiben. Erstens meldet Deutschland die Zahl durchgeführter Tests sehr viel später als andere Länder. Deshalb habe ich vermutlichen Testzahlen angenommen und in diesem Bereich den Positivanteil nur mit offenen Kreisen dargestellt. Zweitens musste ich anstelle der von Deutschland nicht gemeldeten Normalstationsbelegung die Zahl der Neuaufnahmen verwenden, die das RKI in den Tagesberichten (aber nicht als Zeitreihe) veröffentlicht. Weil das etwas andere Daten als bei den anderen Ländern sind, habe ich ein etwas dunkleres Grün verwendet. Auch in Deutschland sieht man einen kontinuierlichen Rückgang der Intensivstationsbelegung durch Covid-19-Patienten und zunächst einen Rückgang und dann ein Abflachen desselben bei den Normalstationen.
Keiner der Datensätze, die wir gesehen haben, legt ein mögliches Problem durch die Omikron-Welle auf Intensivstationen nahe. Das war nach allem, was wir über die Krankheitsverläufe bei dieser Variante wissen, auch nicht zu erwarten. Allerdings scheint Omikron zu Aufnahmen auf Normalstationen zu führen. Ist das relevant? Dazu schauen wir uns zunächst an, in welchem Verhältnis die Anzahl der Covid-19-Patienten auf Normalstationen zur Krankenhausbelegung steht.
Die linke Kachel von Abbildung 3 zeigt die vom britischen Gesundheitssystem erfassten Daten zu monatlichen Krankenhauseinweisungen. Ich habe nur die Pflichteinweisungen (schwarz) berücksichtigt. Die Gesamtzahl ist etwa doppelt so hoch. Man würde dann aber den Zeitverlauf für die Covid-19-Patienten (grüne Punkte) fast gar nicht mehr erkennen können. Es gibt ja sicher auch ambulante Untersuchungen in Krankenhäusern, wenn auch vermutlich solche mit positivem Covid-19-Test. Interessant ist hier, dass die Daten im Mai 2020 abbrechen, nachdem sie im März bis Mai stark gefallen waren. In diesem drei Monaten sieht man eine dramatische Fehlentwicklung durch die Überreaktion der Politik auf die Pandemie. Damals sind sehr viel mehr Patienten nicht im Krankenhaus behandelt worden, bei denen das vermutlich nötig gewesen wäre, als je während Covid-19 behandelt wurden.
Es gab nie ein Problem auf Normalstationen durch hohe Zahlen von Covid-19-Patienten, schon gar nicht gibt es jetzt eines während der Omikron-Welle. Allerdings sammelt das britische Gesundheitssystem inzwischen sehr interessante andere Daten. Seit dem 1. Oktober 2021 wird dort zwischen Patienten unterschieden, die nur wegen eines positiven Tests Covid-19 zugeordnet wurden (das kann auch bei einem Schlüsselbeinbruch geschehen), und solchen, die wegen Covid-19 im Krankenhaus sind. Wie man in der linken Kachel von Abbildung 3 sieht, ist der Anstieg der wegen Covid-19 behandelten Patienten in der Omikron-Welle deutlich geringer, als die international gemeldeten Daten nahelegen. Es lohnt sich, diese Daten noch in einer anderen Darstellung anzusehen. Abbildung 4 zeigt den Zeitverlauf des prozentualen Anteils der primär wegen Covid-19 aufgenommenen Patienten an den Covid-19 zugeordneten Patienten. Bis zur Omikron-Welle lag dieser stabil bei etwa 75%. In der Omikron-Welle ist er bis auf etwa 57% gefallen.
Die Omikron-Welle macht die Falschdarstellungen in der Covid-19-Pandemie offensichtlich. Es wird Zeit, dass die Gesellschaft ihren Panikmodus verlässt. Dieser richtet zu viel Schaden an.
Mein Dank gilt Barnaby Skinner von der NZZ für den Hinweis auf die Daten des britischen Gesundheitssystems NHS.
Kommentare 132
Israel hat den Kurswechsel bereits vollzogen, obwohl es dort tatsächlich derzeit eine recht hohe Belastung der Intensivstationen gibt. Es hatte dort zuletzt auch Aufforderungen zu einem solchen Kurswechsel gegeben, auch von einem führenden Immunologen Israels.
Die Datenauswertung und die meisten Abbildungen habe ich bereits gemacht und ich verstehe den Kurswechsel. Die Daten der gegenwärtigen Welle stellen vieles in Frage, was bisher angenommen wurde. Mein Beitrag dazu wird aber wohl nicht vor Donnerstagabend erscheinen.
Vorab: Die Impfeffizienz steht wieder in Frage, zumindest in Epidemiewellen und bei jeder Schwere des Verlaufs. Das gilt auch für Auffrischungsimpfungen, mindestens wenn diese vier Monate her sind. Es scheint sogar für Herdenimmunität durch durchgemachte Infektionen zu gelten, obwohl diese besser schützen als Impfungen.
Ach, Effendi, Impfeffizienz? Wir surfen ja jetzt nicht mehr auf der Dauerwelle, in der jede größere Welle einen Buchstaben erhält, jetzt laufen wir angeblich gegen eine Wand, den Omikron-Tsunami.
Mittlerweile hab' ich sie alle. Von Arschkarte Zeneca über Biontec zu Moderna. Letztere allerdings Postmoderna, denn gestern wurde ich durch "persönlich" zugestellte Briefpost, kostet 1,90€, benachrichtigt, dass der mir verabreichte Impfstoff "3-9 Tage" über das Verfallsdatum gelagert war. Macht nix, korrespondiert mit dem Gesicht, das mir morgens im Spiegel begegnet. Und da geht's um Jahre des Verfalls.
Aber gut, dass Biontec für den Tsunami einen neuen Impfstoff bereitstellt. Da bin ich mit meinen Aktien schon vielfacher Tausendär! Schon wieder 'ne Pulle Krymsekt leer ...
"Postmoderna" ist wirklich gut, das muss man Ihnen unbedingt lassen.
Nun, mein Gesicht ist auch nicht mehr ganz frisch und meine Kilometer-Zeit auf 10 km Lauftraining um fast eine Minute schlechter als vor zehn Jahren (fast die gleiche Rundstrecke, nur Gegenrichtung und etwas kältere Luft).
Wie Rainald Grebe schon in jungen Jahren schrieb ("Lied des Konservierungsstoffes kurz vor Ablauf seines Verfallsdatums"):
"Niemals für immer
So geht es überall
Oh Dose mio
Nichts schützt vor dem Verfall"
Erstaunliche Dinge geschehen. Die Stellungnahme des australischen Einwanderungsministers zu Djokovic in Australien nennt das "heute journal" des ZDF eine "für einen Rechtsstaat ausgesprochen merkwürdige Begründung". Der Einspieler danach war wieder auf "Parteilinie", dessen Anmoderation jedoch nicht.
Langsam kommen manche aus der Deckung. Die Australian Lawyers Alliance kommentiert den Vorfall wie folgt:
´´ Die Argumentation der Bundesregierung im Fall Novak Djokovic schaffe einen gefährlichen Präzedenzfall in einer demokratischen Gesellschaft sagt die Australian Lawyers Alliance (ALA).
Unsere Hauptsorge war nicht, ob Herr Djokovic diese Woche Tennis spielen konnte. Unsere Sorge ist die Ansicht der Bundesregierung, dass sie nicht beweisen musste, dass Herr Djokovic Ansichten über Impfungen vertreten würde, die der Regierung zuwiderlaufen, sondern dass er diese Gefühle lediglich fördern könnte“, sagte Herr Greg Barns SC, Sprecher der ALA.
Dies ist eine sehr niedrige Messlatte für den Ausschluss einer Person aus Australien, insbesondere unter Umständen, in denen die Befugnis, die Entscheidung zu überprüfen oder anzufechten, so begrenzt ist…
Die Besessenheit dieser Regierung von einer harten Grenzpolitik in Verbindung mit ihrem willkürlichen Vorgehen bei der Annullierung von Visa und Inhaftierungen hat diese Woche zu einem Debakel geführt, droht aber, was noch wichtiger ist, einen sehr gefährlichen Präzedenzfall zu schaffen.´´
Die Richter sind der Staatsräson gefolgt. Ein Pro-Djokovic-Urteil hätte nicht nur dem Ansehen der australischen Regierung geschadet sondern die von Zero-Covid-Maßnahmen zermürbte Bevölkerung erzürnt. Das wollte niemand, der Rechtsstaat war i.d.F. sekundär _ war ja nur ein Ausländer, ein Serbe zudem.
Danke, sehr schönes Lied!
10 km Silvesterlauf und 10 km Neujahrslauf waren bei mir eine Ausnahme. Ich laufe zwar täglich und bei jedem Wetter, außer bei Schnee- und Eisglätte, was in der norddeutschen Tiefebene eher selten vorkommt. Aber es werden bei täglich wechselnden Strecken lediglich durchschnittlich ca. 5 km, bei fallender Tendenz im Winter.
Auf Zeiten habe ich nie geachtet, das Tempo eines Dauerlaufs aus jungen Jahren lange beibehalten, jedoch ich werde mählich langsamer. Was soll's, Hauptsache es macht immer noch Spaß.
Ihnen wünsche ich gute Luft und Freude beim Laufen!
1.) Sie spielen die alte leier-melodie von der herden-immunität,
obwohl in china nicht feststellbar ist, wo/wie die festgestellte
erst-omikron-infizierte dazu kam...
und die relative bevölkerungs-immunität bei influenza ist kein
vorbild: sarscov-2 wirkt tödlicher auf alternde bevölkerungen.
2.) steht die belastung der intensiv-stationen in der omikron-welle
nicht allein. die masse der angesteckten wird den rest der
krankenhäuser füllen und andere anstehende kranken-
behandlungen verdrängen.
3.) durch-impfungen sind un-erlässlich bei einer so hohen
übertragbarkeit, die influenza-viren in den schatten stellt.
paradoxer, aber richtiger weise ist impfen d a s mittel,
die immun-flucht-variante omikron, die impfungen ausweicht,
zu zähmen. mit dem selektions-vorteil, den das virus hat,
ist es nicht zu stoppen. aber die fatalen auswirkungen
auf das gesundheits-wesen sind dringendst zu mindern.
= durchseuchungs-propagandisten wie impf-verweigerer
sind todes-boten.
das gegenteil ist hierzulande richtig:
die bevölkerungs-immunität durchs impfen aufbauen !
"Ein Pro-Djokovic-Urteil hätte nicht nur dem Ansehen der australischen Regierung geschadet sondern die von Zero-Covid-Maßnahmen zermürbte Bevölkerung erzürnt."
Genau das darf aber nicht passieren, das Gerichtsurteile nach der Volksmeinung gefällt werden, statt nach Rechtsprinzipien.
"Sie spielen die alte leier-melodie von der herden-immunität"
Wo täte ich das? Dieses Wort taucht weder explizit noch als Argumentationsmuster in meinem Beitrag auf.
Mein Argument ist, dass Omikron eine leichte Krankheit verursacht. Deshalb sind die Massnahmen gegen die Verbreitung dieser Variante und die Panikmache völlig unverhältnismässig.
Was den tatsächlichen Impfschutz auch vor schweren Verläufen auf dem Höhepunkt von Epidemiewellen betrifft, warten Sie bitte den Beitrag ab, in dem ich die israelischen Daten analysiere.
Was ist I h r Argument, warum der Teil der Bevölkerung, der schon bei Delta kaum gefährdet ist und bei Omikron nicht messbar gefährdet, unbedingt geimpft sein muss? Steile Epidemiewellen sind ja offensichtlich nicht einmal durch hohen Boostergrad zu vermeiden (Sie brauchen sich nur die gegenwärtige Grafiken zu Israel anzusehen).
Ein guter Beitrag, danke. Speziell die Thematik „Hospitalisierungen“ wegen Covid als Hauptdiagnose oder Nebendiagnose (eingeliefert wegen einem Schlüsselbeinbruch, im Spital aber nebenbei noch positiv auf Covid getestet) hat in der Schweiz kürzlich hohe Wellen geschlagen. Deshalb sind auch die Zahlen aus Abbildung 4 (UK) so aufschlussreich.
"10 km Lauftraining"
Das finde ich prima, aber woher nehmen Sie bloss die Zeit zum ständigen Laufen.
Ihr Tag muss doch mehr als 24 h haben - oder laufen Sie mit Überlichtgeschwindigkeit?
Bleibt zu hoffen, dass Sie beim Eiger-Trail-Run nicht mit FFP2-Maske starten müssen.
Na wenigstens hat Djokovic die Unterstützung der serbischen Bevölkerung und deren Regierung. Beides (auf GER bezogen) hatte Kimmich nicht.
"10 km Silvesterlauf und 10 km Neujahrslauf"
Zweimal hintereinander 10 km? Das habe ich nicht mal in meinen besten Zeiten gekonnt.
Ja, aber sie können es durchziehen.
Schon gehört_ French Open nun auch nur für geimpfte Spieler. Vor einer Woche hieß es noch anders.
Ja, die Bevölkerung ist stocksauer, auch die Geimpften. Das hat viel mit den schlechten Erfahrungen zu tun, die sie selber bei Grenzkontrollen, Visa etc. erlebten. Viele fühlen sich aufgrund der 90-er Jahre vom Westen stigmatisiert.
In Serbien ist die Impfskepsis weiter verbreitet als hier. Die Älteren sind größtenteils geimpft, insbesondere in den Städten, doch die meisten Jüngeren wollen nicht. Dort herrscht allerdings nicht so ein Bashing gegen Ungeimpfte, obwohl die Impfquote lediglich um die 50% liegt. Erstaunlicherweise ist die Letalitätsrate nicht höher als in Deutschland.
1.)ich zitiere: "...herdenimmunität durch durchgemachte infektionen
(nebenbei:womit infiziert?)...besser schützen als impfungen"
das ist eine frohe botschaft.
aber nur für leute, die dem tod bereits von der schippe gesprungen
sind nach einer tierischen/herden-mäßigen infektion.
3.) Sie scheinen zu wissen, daß omikron auf nicht-geimpfte/
bisher nicht-infizierte nur influenza-niveau hat
(auch auf longe sicht!). soweit bin ich nicht.
und wenn es einen "teil der bevölkerung " gibt," der schon bei
delta kaum gefährdet ist" können sich impfgegner ja
wunderbar munitioniert wissen mit "wissenschaftlicher expertise"
der meß-meister.
Ich war Sonnabend (14.01.) nach erfolgreicher "Dämmung" wieder einkaufen.
Bei EDEKA.
Was mußte ich im Regal für Hygieneartikel, das sonst gut gefüllt ist, sehen.
Fast nichts.
Ähnlich wie Anfang März 2020.
War mir erstmal nicht verständlich.
Da ich mich aber als verantwortungsbewußter, aufgeklärter Mensch, der keiner der großen Verschwörungsgemeinschaften zugehörig ist, sehe; informiere ich mich täglich über die App von MDR Aktuell.
Dort fand ich dann die neuesten Meldungen über Omikron, die Infektiösität, Gefahren aber auch damit verbundenen Hoffnungen und auch immer verschiedene weiterführende Links.
Einer führte dann zu dieser Seite:
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/ueberleben-lebensmittel-notfall-100.html
Da stand auch etwas zu Klopapier, der Beitrag war allerdings schon von Oktober 2021.
So kann man auch informieren.
Aber die Leute verunsichern will man zu allerletzt.
Das Ergebnis konnte ich aber beim Einkaufen sehen.
Gut, es gab noch etwas Klopapier, hat mich also nicht direkt betroffen.
Aber erst einmal war ich schon überrascht.
Manchmal ist das Lesen der Nachrichten aber auch lustig und kurzweilig.
Z.B. hier, Link auf den Beitrag:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/corona-sehbehinderte-pandemie-alltag-100.html
Ist eigentlich ein informativer Beitrag, weil man sich selbst ja nicht unbedingt für Probleme dieser Menschen interessiert. Nur am Ende dann ein Bild mit der Unterschrift:
"Auch im ÖPNV gibt es für Blinde Fallstricke - wie voll ein Bus ist und ob alle eine Maske tragen, können sie nicht erkennen"
Das mit dem vollen Bus ist verständlich, aber ob es einen Blinden, der ja selbst eine Maske trägt, vorrangig interessiert, ob die anderen Personen im Bus eine Maske tragen, wage ich zu bezweifeln. Interessant finde ich aber, das MDR darauf hinweist.
Hier nun der Link auf das Einzelbild im Beitrag:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/blinde-corona-102.html
So wie ich die Zeilen schreibe sehe ich, daß die Bildunterschriften für das gleiche Bild verschieden sind.
Im ersten Link, der auf den Beitrag führt, muß man bis zu dem betreffenden Bild scrollen und liest als Unterschrift:
"Auch im ÖPNV gibt es für Blinde Fallstricke - wie voll ein Bus ist und ob alle eine Maske tragen, können sie nicht erkennen"
Im zweiten Link, der auf das Einzelbild geht, liest man:
"Eine Frau mit schwarzer Jacke und weißer Corona-Maske steigt in einen blauen Bus"
Seltsam, Seltsam...
>>Sie scheinen zu wissen, daß omikron auf nicht-geimpfte/bisher nicht-infizierte nur influenza-niveau hat…<<
Nicht Influenza - sondern Grippaler Infekt(„Erkältungs) -Niveau. Die Erklärung dafür: Omikrione können sich sich nur im Nasen-/Rachenraum vermehren, weiter im Inneren, also auf dem Weg zu Bronchien/Lunge werden sie inaktiv. Ich habe das Anfang Januar gelesen und dann noch mal im Radio gehört. Aber wahrscheinlich wird bald wieder die Behauptung dominieren dass die milden Verläufe einzig dem Boostern zu verdanken sind.
>>...aber ob es einen Blinden, der ja selbst eine Maske trägt, vorrangig interessiert, ob die anderen Personen im Bus eine Maske tragen, wage ich zu bezweifeln.<<
Ja klar doch: Wenn Du blind bist kannst Du ja nicht sehen wieviele Viren jemand ausatmet.
Ich versuche hier verzweifelt, die tendenziöse Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien zu entlarven, und Sie ziehen das ganze wieder ins Lächerliche :'-)
Seid froh dass ich nicht über Klopapier rede ... ;-)
Aber die Frage: Was ist eine Dämmung? hätte kommen können.
"Auch im ÖPNV gibt es für Blinde Fallstricke - wie voll ein Bus ist und ob alle eine Maske tragen, können sie nicht erkennen"
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einer keine Maske trägt ist nur geringfühig verschieden von Null - da hier in Sachsen im ÖPNV FFP2-Maskenpflicht besteht.
Scheint der MDR nicht zu wissen - oda?
wenn sich das denken aus angst verengt, wird es zur todeszone.
der bote des todes ist man dabei, wieder aller wiederholten kritik des auskotzens, selbst.
gestraft mit blindheit, dass man selbst diejenigen verachtet, die greise aus der gruppe der vunerablen, wie man selbst einer ist, schützen wollen und dafür argumente vorbringen, statt nur quellenlos, wie man selbst, zu behaupten und dabei nicht mal einen eine grippalen infekt von einer influenza unterscheiden kann.
wie sagte der große weise dieses forums einst so schön an anderer stelle, sprachliche Übertreibungen stumpfen auf Dauer ab und gegen eigensinniges schwadronieren gibt es hier glücklicherweise keine Sanktionen.
Habe mir den Brief durchgelesen. Starker Tobak.
Ich glaube aber eher , dem Mann wird es gehen, wie so vielen anderen auch. Totgeschwiegen, verleumdet, in Mißkredit gebracht.
Interessant war Googelsuche:
ein Beitrag von Radio München
https://www.radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2013-04-04-17-32-41/1965-israel-offener-brief-an-das-gesundheitsministerium-von-prof-ehud-qimron.html
Sonst bei öffentlich-rechtlichen keine Ergebnisse ( wenigstens bis Seite 7 )
Sehr interessanter Link, vielen Dank!
Nicht nur Israel, auch Spanien und die Türkei haben umgeschwenkt. Und hierzulande redet selbst Plauderbach plötzlich ganz anders...
Also ist es in Israel auch nicht anders als hier. Hätte ich nicht gedacht.
Bei uns sehe ich aber bisher noch keine Strategieumkehr. Der Genesenen-Status soll jetzt nur noch drei Monate gelten.
Ich muss zugeben, dass ich diese 10-km-Läufe (zwischen 9 und 13, Frühjahr bis Herbst mitunter auch mal 20 km) nur am Wochenende mache. Unter der Woche gibt es nur Frühsport und einen (sehr kurzen) Arbeitsweg auf dem Rad.
Nun ja, in Serbien war die Staatspropaganda für Djokovic, in Deutschland war sie gegen Kimmich.
(und jetzt erzähle mir doch bitte niemand, in Deutschland gäbe es keine Staatspropaganda)
"In Serbien ist die Impfskepsis weiter verbreitet als hier. Die Älteren sind größtenteils geimpft, insbesondere in den Städten, doch die meisten Jüngeren wollen nicht."
Die scheinen dort rationaler zu sein.
>> 1.)ich zitiere: "...herdenimmunität durch durchgemachte infektionen
(nebenbei:womit infiziert?)...besser schützen als impfungen" <<
Das ist ja hübscher aus dem Zusammenhang gerissen, als es Karl Eduard von Schnitzler je gekonnt hat.
Vollständig stand da:
>> Die Impfeffizienz steht wieder in Frage, zumindest in Epidemiewellen und bei jeder Schwere des Verlaufs. Das gilt auch für Auffrischungsimpfungen, mindestens wenn diese vier Monate her sind. Es scheint sogar für Herdenimmunität durch durchgemachte Infektionen zu gelten, obwohl diese besser schützen als Impfungen. <<
Steht wieder in Frage. Ich wiederhole: Steht wieder in Frage. Noch einmal ganz langsam: Steht wieder in Frage.
>> Sie scheinen zu wissen, daß omikron auf nicht-geimpfte/
bisher nicht-infizierte nur influenza-niveau hat <<
Nein. Weniger als Influenza-Niveau. Und ja, das ist statistisch gesichert. In Südafrika war die Impfquote extrem gering und selbst in Grossbritannien ist die Anzahl ungeimpfter Omikron-Fälle Legion.
"Auch auf lange Sicht?"
Es ist keine schwere Infektion. Was für Langzeitwirkungen erwarten Sie denn? Die gibt es ja bei anderen Infektionen der oberen Atemwege auch nicht.
"Was ist eine Dämmung?"
Was is se denn?
"Ich glaube aber eher , dem Mann wird es gehen, wie so vielen anderen auch."
Nee, war nicht ganz so. Das erschien am 6. Januar. Da hat Israel auch die Reiserestriktionen (per 9. Januar) aufgehoben. Die Begründung war, dass mit Omikron Reisebeschränkungen keinerlei Sinn ergeben.
Wenige Tage danach trat ein neuer Schulplan mit Priorität auf Präsenzunterricht in Kraft.
Inzwischen kontrolliert wohl kaum noch jemand Zertifikate und die Leute fallen sich vor Restaurants um den Hals. Das war gestern Abend kurz im "heute journal" zu sehen und wurde gesagt, muss aber wohl jemandem misfallen haben.
"Der Genesenen-Status soll jetzt nur noch drei Monate gelten."
Gegen jede wissenschaftliche Evidenz.
Jetzt lief gerade wieder auf ARD eine Propaganda-Sendung für die Impfpflicht.
Das ist wohl so. Serbien ist auch nicht gerade der Hort der Demokratie. Gefällt mir trotzdem, dass sie sich nicht alles was aus dem "Westen" kommt, bieten lassen. Und jetzt noch "Rio Tinto" rausschmeissen. E-Autos braucht sowieso kein Mensch.
Kurzer Arbeitsweg ist gut. Den hat nicht jede/r.
Ich werde morgen vormittag auch mal wieder (nach Jahren) 10 km versuchen. Kondition ist eher nicht das Problem, aber die Laufzeit wird unterirdisch sein.
also wer hier das erbe von karl-ede antritt, will ich nicht entscheiden.
1.) daß die impf-effizienz infrage steht,
hängt von der aufgaben-stellung ab, die man dem impfen aufgibt.
vor schweren krankheits-verläufen
schützt es wohl schon mehr
als eine spontane ansteckung in der herde. ?
2.) was im (jüngeren)südafrika überwiegend vorlag, als
omikron bei "extrem geringer" impf-quote(Ihnen folgend)
sich durchsetzte,
weiß ich nicht zu sagen. eine ansteckungs-welle mit delta
mit generierter immunität(und zahlreichen toten)
ist ja nicht auszuschließen.
oda?
Zum Festhalten an der Strategie ist ggf. der offene Brief vom 06.01.2022 an das israelische Gesundheitsministerium von Professor Ehud Qimron, des Leiters der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie an der Universität Tel Aviv und einer der führenden israelischen Immunologen für Sie interessant. Im Internet finden sich zahlreiche Übersetzungen des hebräischen Orginals.
Danke! Den habe ich vorhin schon bei GJ gelesen, und Herr Zapf hat sogar bei "Radio München" den als gesprochenen Text aufgespürt.
Als Vortext kommt da sogar, dass Israel im grossen Stil (laut "Focus") den Booster verweigert. Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Gunnar Jeschke | Community Aktionen vor etwa 3 Stunden @ nerazzura
"Der Genesenen-Status soll jetzt nur noch drei Monate gelten."
Gegen jede wissenschaftliche Evidenz.
aber Gunnar Jeschke | Community Aktionen vor etwa 3 Stunden @ denkzone8 :
>> Die Impfeffizienz steht wieder in Frage, ... ... scheint sogar für Herdenimmunität durch durchgemachte Infektionen zu gelten, obwohl diese besser schützen als Impfungen. <<
neben dem müll ("herdenimmunität") und pauschal-hypothesen (gesesung/durchgemachte infektion/ schütze "besser" als impfung, - bei welchen varianten, welchen personengruppen usw.?(*) ) hört man die widersprüche nun im stundentakt schon trappsen ...
(*) z.b. bedenklich, dass der 130-kg-1-meter-95-wuchtbrumme genausoviel impfstoff verabreicht wird, wie dem zarten 50-kg-1-meter-60-persönchen, bzw. dass dazu - zur "therapeutischen breite", dem terminus technicus der pharmakodynamik für die dosis-wirkungsbeziehung - keine untersuchungen diskutiert u. überprüft werden.
Entschuldigung für meine bescheidene Frage: Aber wo ist jetzt der Widerspruch in den zwei Antworten von GJ?
einerseits sei die aus der schwäche der "immunisierung" qua "genesung" folgende verkürzung des genesen-status angeblich "ohne wiss. evidenz" (was gut sein kann, aber wir bewegen uns eben zu 90 % bei c. ja eh jenseits "wiss. evidenzen"), und daher dem tenor nach m.o.w. abzulehnen, soll der angenommene hohe schutz durch genesung weitergelten, aber andererseits wird festgestellt, dass diese effizienz der genesung/des infektdurchmachens/ eben durchhaus schwächer ist, als bisher von vielen angenommen und zur handlungsgrundlage gemacht wurde: dass neben der impfeffizienz auch die genesungs-effizienz in frage steht.
bitte selber denken/lesen, auch wenn's mal länger als 10 minuten der befassung dauert, -trägt ihnen muttchen auch noch alles hinterher?
Eben.
Es gibt keine Evidenz für die willkürliche Festlegung von drei Monaten Schutz für Genesene genauso wie die 6 Monate für Geimpfte nicht wissenschftl. belegt sind. Aber trotzdem scheinen durchgemachte Infektionen besser zu schützen als Impfungen.
So habe ich das verstanden.
Werter dos,
wenn Sie heute ganz früh aufstehen, bekommen Sie bestimmt nochmal 'ne Antwort vom Experten, die garantiert nicht schlechter ist als die vom Herrn Lauterbach wäre.
Jetzt aber Schluss - "Muttchen" hat gerade gesagt, ich soll mich schlafen legen.
nee, gj spricht von "gegen jede wiss. evidenz", wonach es eben eine solche gegenteilige evidenz geben muss, sonst gäb's kein "gegen", und er spricht überhaupt nicht davon, das BEIDES "ohne evidenz" o. ä. wäre, denn im zweiten kommentar folgt er ja den neueren einschätzungen, dass die genesung bzgl. schutzwirkung (nun) geringer ausfällt als bisher (gedacht), - also nix mit wiss. selbstdistanz, sondern widerspruch - mal abgesehen von dem fall; innerhalb weniger stunden dazuzulernen. aber das hätte er eben - gerade mit seinem "wissenschaftlichen" anspruch halt markieren müssen.
vergleichen sie a) die bisherige thesenführung gj's bzgl. schutzwirkungen impfen/genesen und sie werden sehen, dass da keine durchgängige position zu finden ist, nach der beides unbelegt wäre, wie sie ihm unterstellen, sowie b) den gesamten duktus gj's dem ein "scheint" - wie ihnen JETZT bei der angeblich besseren schutzwirkung von genesung - im vergleich zur vielzahl apodiktischer thesen/zeitloser "beweise", werte usw. nur extrem selten aus der feder fließt.
ohne betrachtung der "therapeutischen breite" der impfstoffe, mit evtl. generellen u. personenspezifischen dosis-anpassungen usw., ist solches hier eine pseudo-diskussion, also wie in den hohlen eimer gerülpst, - und das eigentliche handlungsfeld ist eine veranstaltung der autoritarismen aller seiten/couleurs, die um so autoritärer ausgerichtet ist, je mehr man buchstäblich im dunkeln tappt.
"Antwort vom Experten"
es kennzeichnet die corrente irrläuferei, dass ein epr-spezi/elektron-nerd hier als äggsbädde für corona gehandelt wird, leute mit nachweislich gut bis sehr gut absolvierten ausbildungen in chemie/biol./pharmakologie mit schwerpunkt immunologie u. anästh./intensivmedizin, sowie in informatik, u. a. mit schwerpunkt datenbanken u. deren moderner empirischer analytik und mit je überdurchschnittlichen bis exzeptionellen berufsleistungen/-ergebnissen in diesen feldern, alles auf einer ziemlich breiten und tiefen grundlage in philosophie u. verwandten fächern, schwerpunkt epistemologie, aber offenbar nicht.
"vor schweren krankheits-verläufen
schützt es wohl schon mehr
als eine spontane ansteckung in der herde. ?"
Das ist zwar richtig, ist aber in zwei Fällen zumindest gesellschaftlich irrelevant. Erstens, unter jungen, sonst gesunden Menschen und das geht etwa bis 60 Jahre, denn da sind selbst bis Delta schwere Krankheitsverläufe so selten, dass es ganz sicher kein Problem für das Gesundheitssystem ist. Ob die Leute das geringe Re4strisiko eingehen wollen udn wie sie es gegen das Impfrisiko abwägen, sollte ihre Sache sein.
Zweitens gibt es bei Omikron fast überhaupt keine schweren Verläufe, nicht einmal in Risikogruppen. Diejenigen, die noch auf der Intensivstation liegen, haben sich noch mit Delta angesteckt oder liegen nicht w e g e n Covid-19 dort.
"eine ansteckungs-welle mit delta
mit generierter immunität(und zahlreichen toten)
ist ja nicht auszuschließen."
Doch, mit sehr hoher Sicherheit wird Delta in sehr kurzer Zeit völlig verdrängt sein. Um so schneller übrigens, je mehr Omikron-Infektionen jetzt, denn Omikron-Infektionen schützen in gewissem Grade vor Delta-Infektionen und vor allem vor schweren Verläufen derselben. Herden-Immunität gegen Corona-Viren wird es nicht geben, aber es wird auch keine Epidemiewellen mehr geben, die über die früher üblichen Influenzawellen hinausgehen.
"Als Vortext kommt da sogar, dass Israel im grossen Stil (laut "Focus") den Booster verweigert."
Ich denke, es geht da um den zweiten Booster (vierte Impfung). Die dritte ist in der Gesamtbevölkerung bei etwa 50%, für Personen über 60 bei fast 90%. Dass eine vierte Impfung ausserhalb von Risikogruppen keinen Sinn ergibt, hat die israelische Verantwortliche für die zweite Booster-Impfkampagne ja sogar selbst gesagt. Man könne die Gesamtbevölkerung nicht alle paar Jahre impfen.
Gegen die Verbreitung von Omikron schein der zweite Booster wohl sowieso nichts Wesentliches auszurichten. Omikron ist wirklich etwas grundlegend Anderes.
"hört man die widersprüche nun im stundentakt schon trappsen"
Keinesweg. Sie scheinen mir eine Ausbildung im Lesen von Texten zu benötigen.
Ein Impfzertifikat gilt wesentlich länger als für drei Monate. Die durchgemachte Krankheit schützt aber deutlich besser als eine Impfung.
Das war schon vor Covid-19 bezüglich Infektionskrankheiten allgemein bekannt und bestätigt sich in den israelischen Daten. Es gibt dort nämlich inzwischen einen öffentlichen Datensatz zu Infektionen unter zuvor Genesenen.
"soll der angenommene hohe schutz durch genesung weitergelten,"
Wirklich, es ist elementare Logik. Es widerspricht jeder wissenschaftlichen Evidenz und auch jeder Plausibilität, dass Genesenenzertifikate weniger lange gelten sollen als Impfzertifikate.
(mal abgesehen davon, dass die ganze Zertifikatspflicht Quatsch ist)
"wonach es eben eine solche gegenteilige evidenz geben muss"
Ich muss auch Sie bitten, sich bis Donnerstag zu gedulden. Es gibt israelische Daten dazu.
"sie werden sehen, dass da keine durchgängige position zu finden ist, nach der beides unbelegt wäre, wie sie ihm unterstellen"
Lesen Sie doch einfach noch einmal den ersten Kommentar unter diesem Beitrag und meine Beiträge zur begrenzten Impfeffizienz (Grossbritannien Juli 2021, Israel August 2021, europaweit November 2021). Im Juli 2021 hat das in der Öffentlichkeit noch fast niemand dargelegt, inzwischen ist die mangelnde Impfeffizienz allgemein bekannt.
Wenn das keine durchgängige Position ist...
Im Übrigen erfordert Wissenschaft auch, dass Positionen geändert werden, wenn es neue Evidenz gibt, die alten Positionen widerspricht.
Der Punkt in der Wissenschaft ist nicht ein Abschluss eines gewissen Fachs, zumal nicht bei stark interdisziplinären Sachverhalten, sondern ob sich Prognosen im Durchschnitt eher bewahrheiten oder eher danebenliegen.
Danke für den Hinweis. Lohnt sich, den Text vorgetragen anzuhören – gute Vorleserin.
……...
Ein wunderbarer Text (hier auf deutsch). Eine weite Verbreitung ist ihm zu wünschen. Prof. Ehud Qimron könnte zum „Kind“ aus dem Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ werden.
>>Das Märchen handelt von einem Kaiser, der sich von zwei Betrügern für viel Geld neue Gewänder weben lässt. Diese machen ihm vor, die Kleider seien nicht gewöhnlich, sondern könnten nur von Personen gesehen werden, die ihres Amts würdig und nicht dumm seien. Tatsächlich geben die Betrüger nur vor, zu weben und dem Kaiser die Kleider zu überreichen. Aus Eitelkeit und innerer Unsicherheit erwähnt er nicht, dass er die Kleider selbst auch nicht sehen kann, und auch die Menschen, denen er seine neuen Gewänder präsentiert, geben Begeisterung über die scheinbar schönen Stoffe vor. Der Schwindel fliegt erst bei einem Festumzug auf, als ein Kind sagt, der Kaiser habe gar keine Kleider an, diese Aussage sich in der Menge verbreitet und dies zuletzt das ganze Volk ruft. Der Kaiser erkennt, dass das Volk recht zu haben scheint, entscheidet sich aber, „auszuhalten“ und setzt mit seinem Hofstaat die Parade fort.<< Wiki
Ob die „Corona-Parade“ fortgesetzt werden kann? Ich glaube nicht. Die Ahnungslosigkeit und hohlen Begründungen der Maßnahmen, inkl. Impfpflicht, seitens der verantwortlichen Politiker stoßen in der Bevölkerung immer mehr auf Unverständnis. Das, was die bisher kritiklosen Befürworter innerhalb der Bevölkerung bei der Stange und zusammengehalten hat, die Angst, schwindet mit Omikron.
Bleibt zu hoffen,dass Sie recht behalten.
Das sind die neuesten Horrornachrichten aus Deutschland.
Von der bürgerlich-demokratischen Presse.
https://taz.de/Coronaschutz-mit-Haerte/!5741945/
https://www.welt.de/wissenschaft/plus236311273/Omikron-Milder-Verlauf-und-Zeit-fuer-Entwarnung-Das-Missverstaendnis.html#
In der SozPresse ( Junge Welt, ND ) scheint das noch kein Thema zu sein.
Hoffe ich auch. Wenn man sich mal die Zahlen aus Ländern mit einer hohen Omikron-Quote anschaut, dann wirkt die Idee einer Impfpflicht vollkommen absurd.
Ein Beispiel - in anderen Ländern mit hoher Omikron-Quote sieht es ähnlich aus :
Dänemark (ca 95.8%Omikron): 298 000 Infizierte – 52 auf der Intensivstation =
0,017%
= In etwa das Risiko eines Infizierten schwer zu erkranken und eine intensivmedizinischen Behandlung in Anspruch nehmen zu müssen.
Betrachtet man nur die schwerwiegenden Reaktionen auf eine Impfung, liegt die Melderate (beim Paul-Ehrlich-Institut) bei 0,2 Verdachtsfällen pro 1.000 Impfdosen =
0,02 Prozent!
Und es soll nach Lauterbach eine Verplichtung für 3 (!) Impfungen vorgeschrieben werden.
„Als „schwerwiegend“ definiert das Arzneimittelgesetz Nebenwirkungen, die tödlich oder lebensbedrohend sind, eine stationäre Behandlung erfordern oder zu bleibenden Schäden führen.“ hier
Aber anscheinend muss der bestellte Impfstoff unbedingt verbraucht werden. Daher vermutlich auch die Reduzierung der anerkannten immunisierten Zeit der Genesenen und die Aberkennung des Impfstatus für Leute, die sich mit Johnson & Johnson haben impfen lassen.
>>Johnson & Johnson: Millionen Deutsche plötzlich nicht mehr vollständig geimpft<<
Die Ungeimpften werden mehr – Zuwachs um ca 3 Millionen. Dazu kommen demnächst auch noch die „Boosterverweigerer“
>>Ob die „Corona-Parade“ fortgesetzt werden kann? Ich glaube nicht.<<
Wenn Omikron, wie es jetzt sich schon abzeichnet, dominant wird böte das Regierenden ja die Gelegenheit, sich ohne viel Aufhebens aus dem "nationaler Notstand" - Modus zu verabschieden. Gesundheitsminister in Bund&Ländern würden damit eventuell die Gunst einiger Lobbyisten verlieren, aber sie haben ja noch andere und wären somit nicht von Armut bedroht.
Die Regierenden könnten sich auf die Schulter klopfen und behaupten, dass die "Überwindung der Krise" einzig ihrer allumfassenden Weisheit zu verdanken ist, darin sind sie ja erfahren.
Ich glaube, dazu ist der Karren schon zu tief in den Dreck gefahren worden.
Die Chance einigermaßen glimpflich auszusteigen hätten sie noch. In einer einstigen gründlichen Aufarbeitung bzw Analyse der Pandemiepolitik würden sie aber dennoch ganz schlecht da stehen.
Ich habe den Eindruck Omikron kommt unseren Pandemiestrategen höchst ungelegen. Konnte noch niemanden von denen wahrnehmen, der sich gefreut hätte, weil Omoikron ja mehr die Gefährlichkeit eines milden Grippevirus hat.
Sieht irgendwie so aus, als wollten Lauterbach, RKI und Friends den Panik-Pegel noch bis zu einer Abstimmung über die Impfpflicht aufrechterhalten. Das könnte zu einem politischen Desaster für sie werden. Die Zahlen sind dann doch zu drückend. Oder es kommt noch eine neue Mutante um die Ecke ...
„Die Zahlen sind dann doch zu drückend.“
Besser: „Die Zahlen sind dann doch zu entspannend und unübersehbar.“
Ja - da geht's um den zweiten Booster. Danke.
Den zweiten Artikel konnte ich leider gar nicht lesen. (Verschwand hinter einer Bezahlschranke.)
Den "taz"-Artikel konnte ich in Blässe lesen. Der ist richtig interessant, aber wohl doch nicht mehr ganz frisch - oda?
"Ganz am Nordrand von Dresden..." In Dresden's Norden bin ich öfters mal. Muss ich mal gucken.
"Aber anscheinend muss der bestellte Impfstoff unbedingt verbraucht werden."
Ich denke, die denken weiter. Es soll eine neue epidemische Normalität etabliert werden, in der dann immer wieder gegen das neueste Modevirus geimpft wird. Das müssen nicht zwingend SARS-Cov2-Abkömmlinge bleiben.
"böte das Regierenden ja die Gelegenheit, sich ohne viel Aufhebens aus dem "nationaler Notstand" - Modus zu verabschieden"
Und dann müssten sie ohne Notstand regieren und könnten keine Probleme mehr auf Corona schieben. Diese Idee wird in der politischen Klasse nicht auf so grosses Interesse stossen.
Wenn das Manöver nicht zu Ende geht, gibt es auch keine Manöverkritik.
Ja, das denke ich auch. Und bei der Etablierung eines „Digitalen Impfpasses“ hinken ’wir' gegenüber Frankreich und Italien hinterher. Impfregister sei nicht nötig, sagt Lauterbach. Was er nicht sagt, ist, dass man die Daten irgendwann bequem vom Smartphone wird abrufen können, bzw jeder wird verpflichtet sie einer Zentralstelle zu senden. Der italienische Botschafter erzählte neulich begeistert, man könne die digitalen Impfpässe in Italien schon jetzt zentral per Knopfdruck beispielsweise von 3G auf 2G umstellen.
Ich würde mal die Hoffnung nicht aufgeben. Omikron lässt die Maßnahmen und das Vorhaben einer Impfpflicht dermaßen absurd aussehen ... Habe vorhin ein Blog zur aktuellen Gefährdungslage geschrieben.
klasse ! die idee der "politischen klasse".
alle in einen topf/sack und draufgeknüppelt!
quer-gang-style !
dabei müßte doch die afd
bei ihnen eine "rühmliche" sonder-stellung einehmen.
da sie den herrschenden "not-stand" anprangert
und dem widerständigen spazieren (mit oder ohne fackeln)
zugeneigt ist.
>> die idee der "politischen klasse". <<
Ist im englischen Sprachraum (auch USA) ein stehender Begriff. Jeder weiss dort, dass Berufspolitiker jeder Couleur eine ganze Reihe ähnlicher Denkmuster und Verhaltensweisen haben, eben weil es ein Beruf ist, der so etwas erfordert.
Niemand würde das bestreiten, auch Angehörige der politischen Klasse nicht.
Und hören Sie bitte auf, mir AfD-Nähe zu unterstellen. Ich habe mich zu den Vogelschissern mehrfach klar geäussert.
die konnotationen von "politischer klasse"
(aus dem englisch-sprachigen raum transportiert ins deutsche)
haben sich seit den angriffen auf das "establishment"
in den end-sechzigern spätestens nach dem
"sturm auf das capitol" gewandelt.
das sollte einem politischen kopf beim schreiben bewußt sein.
sonst nähern Sie sich der afd-partei-ideologie,
auch wenn die ein dürftigeres niveau hat.
>> haben sich seit den angriffen auf das "establishment"
in den end-sechzigern spätestens nach dem
"sturm auf das capitol" gewandelt. <<
Ganz gefährliches Denkmuster. Weil irgendwo ein paar gewalttätige Idioten herumlaufen, soll Kritik an denen nicht mehr erlaubt sein, gegen die auch die Idioten sind.
Mir scheint, dass Sie der Idee erliegen, wer von einem selbsternannten US-Schamanen gehasst werde, müsse doch eigentlich liebenswert sein. So einfach ist die Welt aber nicht strukturiert.
Gerade eben aufgeschnappt: Offenbar hat die Bild sämtliche Bundesländer angeschrieben und eine Offenlegung der Todeszahlen angefordert.
„Andere dagegen machten reinen Tisch - zum Beispiel Sachsen-Anhalt. Die Resultate sind verblüffend. Das ostdeutsche Bundesland registrierte 1455 «Corona-Tote». Davon verstarben 935 oder 64 Prozent wegen der Covid-19-Erkrankung. 420 oder 29 Prozent büssten ihr Leben jedoch nicht wegen des Virus ein. Bei 94 oder sechs Prozent ist die Todesursache nicht bekannt.“ Quelle
Ich lese grundsätzlich so viel wie möglich über die Pandemie. Von rechts bis links, aus Tageszeitungen und Wochenzeitungen, Magazinen, etc. Hauptsächlich links, aber natürlich auch rechts. Diese Pandemie ist auch eine Krise der Statistik, wie man sieht. Eigentlich ein Skandal!
>>Und dann müssten sie ohne Notstand regieren und könnten keine Probleme mehr auf Corona schieben.<<
Ja, wenn Überwachungs-app und Erteilung von Zugangszertifikaten zu diversen früher öffentlichen Bereichen nach der Eingewöhnungsphase von einer anderen Behörde übernommen wird, muss das mit einem anderen Narrativ begründet werden. Hoffen wir mal, dass sich das als schwierig gestaltet: Putin ist allmählich abgelutscht, und mit China ist es auch schwierig, wenn man genau das tut was an China kritisiert wird.
Vielleicht kann ja der gute alte Brunnenvergifter aus der Gruft geholt werden ;-)
Was ist da los?
18.01.2022
WHO-Expertin: Übergang zur Endemie noch heuer möglich
Darin heißt es u.a.:
´´ Regierungen könnten bereits jetzt den Übergang der Corona-Pandemie in eine endemische Phase vorbereiten: Das befürwortet die Chefwissenschafterin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Soumya Swaminathan, einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge. "Wir erwarten, dass sich eine immense Zahl an Menschen weltweit mit Omikron infizieren wird, und es wird eine Kreuzimmunisierung zu anderen Varianten geben", wird die Expertin zitiert. "Das ist ermutigend."
…Zunächst müsse das Ziel sein, eine weltweite Impfrate von 70 Prozent bis Mitte dieses Jahres zu erreichen.´´
Aha, nicht 90%, nicht 100% sondern nun wieder ca. 2/3 der Bevölkerung, wie es bereits vor 1,5 Jahren benannt wurde.
Einen Tag später dann der U-Turn
19.01.2022
Covid: WHO warns pandemic not over amid Europe case records
The head of the World Health Organisation (WHO) has issued a warning to world leaders that the coronavirus pandemic "is nowhere near over".
Dr Tedros Adhanom Ghebreyesus cautioned against the assumption that the newly dominant Omicron variant is significantly milder and has eliminated the threat posed by the virus.
…He warned global leaders that "with the incredible growth of Omicron globally, new variants are likely to emerge, which is why tracking and assessment remain critical".
Da wurde die gute Frau wohl von jemensch zurückgepfiffen...
Korr.: Ich meine natürlich die WHO.
>>Den "taz"-Artikel konnte ich in Blässe lesen. Der ist richtig interessant, aber wohl doch nicht mehr ganz frisch - oda?<<
Ja, da haben Sie völlig recht. Ist vom 18.01. aber 2021. Da ist die Panik mit mir durchgegangen, als ich an dem Tag auch noch die Sache mit Verkürzung Genesenenstatus auf 3 Monate gelesen habe.
Und den letzten Coronaschnaps hätte ich wohl auch nicht trinken sollen, bzw. den Post davor absetzen sollen.
Der Link auf den Weltartikel hat damit gar nichts zu tun, s.o.
3 mal 4cl Grubenfeuer a 60 vol% sind zwar gut zum Einschlafen, aber nicht um sinnvolle Kommentare zu verfassen.
Aber morgen sind Dämmung, Quarantäne oder Absonderung vorbei und man kann sich mal wieder dem richtigen Leben zuwenden, wenn auch nur für 3 Monate.
"...wenn auch nur für 3 Monate."
Da haben Sie jetzt aber richtig Pech!
Die WHO wird von vielen für eine gemeinnützige Organisation gehalten, dass ist sie aber nicht.
Sie wird mittlerweile zu 80 Prozent von privaten Geldgebern und Stiftungen finanziert – Pharma ist immer dabei. Hier interessante weitere Infos zum Zustand der WHO: Deutschlandfunk und hier: SWR2.
Ich weiss gar nicht, wie es mit denen ist, die schon vor dem Beschluss im Genesenenstatus sind. Eigentlich kann das doch nicht rückwirkend gelten - oda?
Vorsicht, "oda?" ist bereits vergeben.
Hey, da hab' ich mich schon vor Monaten abgesichert. "denkzone8" hat's mir erlaubt.
Eh' - was machen Sie eigentlich hier???
Sehr aufschlussreiche Links.
An die Schweinegrippe-"Pandemie" kann ich mich noch gut erinnern. Da hatte ich noch bei GSK gearbeiet, und wir produzierten Grippemittel wie die Blöden. Am Ende wurde alles weggeschmissen.
"3 mal 4cl Grubenfeuer a 60 vol% sind zwar gut zum Einschlafen, aber nicht um sinnvolle Kommentare zu verfassen."
Geht mir genauso. Und dann kommt der grösste Mist raus.
Es gibt eben Experten und Politiker. Ghebeyesus ist Letzteres.
"als ich an dem Tag auch noch die Sache mit Verkürzung Genesenenstatus auf 3 Monate gelesen habe"
Wenn Sie im vorigen August vom jetzigen Gesundheitsminister eigenhändig geimpft worden wären, hätte Sie das Paul-Ehrlich-Institut am 15.1. plötzlich für ungeimpft erklärt.
Auflösung: Lauterbach hat da mit Johnson&Johnson geimpft.
Was die 3 Monate betrifft: Ich bin gespannt, ob jemand vor Gericht zieht. Ich würde, wenn es mich betreffen würde. Wenn jemand 4 Monate nach Genesung gegenüber jemandem 4 Monate nach einer Impfung benachteiligt (diskriminiert) wird, muss der Gesetzgeber einen Sachgrund angeben können. Den hat er aber nicht, der Gesetzgeber.
Ich bin Zeuge, dass @nerazura tatsächlich @denkzone8 wegen einer Lizenz angefragt und diese bekommen hatte. @denkzone8 ist ja keine Pharmafirma.
>>Ich würde, wenn es mich betreffen würde<<
Nach dem letzten Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bin ich da eher nicht so optimistisch.
Und wann dann das Gericht entscheidet kann auch noch dauern.
Sollte es so was wie Sammelklagen der Betroffenen geben, würde ich mich natürlich anschließen.
Aber um das zu erfahren, müßte ich mich wahrscheinlich bei Telegramm anmelden, um in dubiosen Chats oder Gruppen fündig zu werden.
Dazu habe ich aber keine Lust. Mir reicht schon Facebook.
Danke. Sie sind sooo nett!
Wenn Sie sich bei Telegramm anmelden, gelten Sie gleich als Staatsfeind. Ich bin nicht mal bei Facebook.
Ist ja toll! Ich auch nicht.
"...vorigen August vom jetzigen Gesundheitsminister eigenhändig geimpft"
Können die Betroffenen da Herrn Lauterbach direkt verklagen? (wegen Quaksalberei z.B.)
kann ich Ihnen den abstand von kritik von der verwendung
von kampf-begriffen/schlag-worten begreiflich machen?
Welche Organisation ist es noch? Ich finde es unglaublich, dass 2 diametral auseinanderliegende Statements innerhalb von 2 Tagen einfach durchgehen & kein Arsch nachhakt.
Ja, das ist ein Unding. Dabei gibt es inzwischen das:
Vorläufige Ergebnisse einer südafrikanischen Studie deuten auf eine hohe Wirksamkeit einer Boosterimpfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson gegen schwere Erkrankungen durch die Coronavirusvariante Omikron hin.
´´Der Vektorimpfstoff von J&J, bei dem für eine Immunisierung anders als bei den Vakzinen von Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca nur eine Dosis nötig ist, biete bei 2-maliger Verabreichung einen 85-prozentigen Schutz gegen eine Krankenhauseinweisung wegen einer Omikron-Infektion, teilte der Südafrikanische Medizinische Forschungsrat am Donnerstag mit.
Das staatliche Gremium hatte für seine Studie 69.000 Mitglieder des medizinischen Personals, die 2 J&J-Dosen erhalten hatten, mit einer Gruppe ungeimpfter Menschen verglichen. Die Untersuchung fand zwischen dem 15. November und dem 20. Dezember statt, also in einer Zeit, in der in Südafrika der Anteil der Coronainfektionen mit der Omikron-Variante von 82 % auf 98 % stieg.
Die Studie, die noch nicht in einem Peer-Review-Verfahren von außenstehenden Wissenschaftlern begutachtet wurde, gibt auch Hinweise darauf, wie sich die Wirkung der Boosterimpfung entfaltet. ´´
Die Peer-Review wird sich vermutlich ewig hinziehen. Warum werden hier die J&J-Impflinge nicht noch einmal damit geboostert angesichts dieser guten Werte? Statt dessen müssen sie nun 2 Mal mit MRNA-Vakzine erhalten (Grundimmunisierung & Booster)? Verstehen Sie das?
"Eigentlich kann das doch nicht rückwirkend gelten - oda?"
Doch. Das würde sogar nach normalen Rechtsnormen mit einem neuen Gesetz oder einer neuen Verordnung gehen, falls diese an sich rechtskonform wären.
Nee. Er hat ja damals nach geltendem Recht gehandelt. Ob die Invalidierung der Zertifikate allerdings rechtens ist, wäre zu klären.
Damit wird ein Unterschied zwischen Johnson & Johnson und den anderen Impftstoffen gemacht, der sich aus den Herstellerstudien nicht ableiten liess. Wenn diese Entscheidung des Paul-Ehrlich-Instituts gerichtlich überprüft würde, wäre zu klären:
- welche neue Information liegt vor, nach der Johnson & Johnson unwirksam ist?
- welche Information liegt vor, dass andere Impftsoffe wirksam sind?
- woher kommt der Unterschied zwischen den Herstellerstudien und dieser Information?
Ich habe konstatiert, dass Angehörige der politischen Klasse, insbesondere diejenigen in der Exekutive, ein objektives Interesse haben, den Pandemie-Modus so weit wie möglich zu verlängern.
Das ist keine Hetze. Man kann versuchen, das zu übersehen, aber es ist eigentlich offensichtlich.
"Verstehen Sie das?"
Ja. Biontech ist so eine Goldgrube, dass sich sogar die Verhältnisse beim Länder-Finanzausgleich innerhalb Deutschlands verschieben.
Da soll noch einer behaupten die Impfungen seien nicht wirksam!
eine krise, auf die die gesamte öffentlichkeit ihre aufmerksamkeit
richtet, soll im interesse der administration sein ?
mit allen risiken, bei versagen/fehlverhalten ertappt zu werden?
das ist ne sehr steile these !
Herr Jeschke schreibt:
>>Ich habe konstatiert, dass Angehörige der politischen Klasse, insbesondere diejenigen in der Exekutive, ein objektives Interesse haben, den Pandemie-Modus so weit wie möglich zu verlängern.<<
Sie antworten:
eine krise, auf die die gesamte öffentlichkeit ihre aufmerksamkeit richtet, soll im interesse der administration sein ?
Leider kann ich die entscheidenden Wörter nicht auch noch unterstreichen, aber bei genauem Lesen müssten Sie es eigentlich selbst erkennen, wo der Unterschied liegt.
Allerdings bin auch ich der Meinung, daß wir uns auf eine veritable Krise zubewegen, respektive schon darin sind.
Allein die Ausgaben bis jetzt sollen ja schon 47% des BIP von 2019 ausmachen.
Oder wie "Focus" ( Fakten, Fakten, Fakten ) schreibt:
Mehr als 1.400.000.000.000 Euro:Das ist die Corona-Quittung für unsere Regierung
Dann wäre nur noch die Frage zu beantworten: Cui bono?
Für diese "steile These" gibt es solide Evidenz. Vor der Corona-Krise haben 60% der deutschen Bevölkerung der Regierung nicht vertraut. Das hat das Edelman Trust Barometer gezeigt und den Umstand, dass das Problem allgemein bestand, diskutieren übrigens Klaus Schwab und Thierry Malleret in "The Great Reset" (Englische Ausgabe, Forum Publishing, Edition 1.0, Seite 97).
Falls Sie Umfragen glauben, hat sich das umgekehrt. In den ersten Monaten der Corona-Krise, als das Narrativ gebaut wurde, hatte sich das ganz sicher stark umgekehrt. Man kann das Narrativ nicht aufgeben, ohne dass es zurückschlägt und zwar weiter zurückschlägt.
"Vor der Corona-Krise haben 60% der deutschen Bevölkerung der Regierung nicht vertraut. "
"Falls Sie Umfragen glauben, hat sich das umgekehrt."
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Sie meinen, dass jetzt immer noch mehr der Regierung vertrauen als vor der Corona-Krise - also vorher 40 %, jetzt 60% ?
Mein "gefühlter" Eindruck ist da anders.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Strafrecht ist das doch auch nicht möglich. (Und ein kürzerer Genesenenstatus ist doch auch wie eine Strafe.)
Hey - es ist Donnerstag. Wo sind die neuen israelischen Daten???
Nee, war Spass - nehmen Sie sich ruhig Zeit.
@pleifel ditscht wohl immer noch? Tut mir wirklich leid.
>> Mein "gefühlter" Eindruck ist da anders. <<
Nun ja, sie leben in Sachsen ;-)
Mein gefühlter Eindruck ist auch anders, aber nach Umfragen ist eine Mehrheit siogar für eine Impfpflicht. Propaganda wirkt.
>> Im Strafrecht ist das doch auch nicht möglich. <<
Ja, es kann nichts bestraft werden, was zum Tatzeitpunkt nicht strafbar war.
Aber selbst wenn man dieses Prinzip hier anwenden wollte, wäre der Tatzeitpunkt ja nicht die Erkrankung, sondern der Versuch, ohne gültiges Zertifikat Zutritt zu einem Ort zu erlangen, an dem Zertifikatspflicht gilt.
Tja, der Donnerstag geht bekanntlich bis 24 Uhr. Um 21:19 Uhr lag ich 2 Stunden und 41 Minuten vor der Zielschlusszeit. Das ist mir bei einem echten Rennen noch nie gelungen.
Na, Sie haben das scheue Rehlein ja auch gleich wieder verscheucht, als es sich kurz auf der Lichtung gezeigt hat
Deshalb müssen die ProtagonistInnen auch auf die Euro-Scheine.
https://www.welt.de/wirtschaft/article235959824/Neue-Euro-Banknoten-Biontech-Gruender-sollten-auf-die-neuen-Euro-Scheine.html
Nee. Der Tatzeitpunkt wäre die Genesung und wenn da noch 6 Monate galten, hat man ja ein Zertifikat von 6 Monaten - oder bekommt man gar kein Zertikat (leider hatte ich noch nicht das "Vergnügen".)
Wie "Die Welt" andeutet, wird das schon an der französischen Befindlichkeit scheitern.
Von Zahlen hat er keine Ahnung, der FDP-EU-Abgeordnete Körner. Er liegt um einen Faktor von etwa 100 daneben.
Okay , okay - Sie haben gewonnen!
Das war ein Missverständnis. Ich hatte nicht geguckt, wer da geschrieben hatte. Und dann war ich voll überrascht.
>>Der Tatzeitpunkt wäre die Genesung...<<
Täter wäre bei dieser Sicht das Immunsystem, das aber aber nicht justiziabel ist.
Aus der NZZ:
"Günthard fügt an: «Jene Patienten, die sich mit Omikron infiziert haben, sind meistens nicht wegen Covid bei uns, sondern mit Covid.»"
Huldrych Günthard, leitender Arzt und stellvertretender Direktor der Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene, Universitätsspital Zürich
Stimmt. Und da können doch nicht irgendwelche Idioten kommen und ohne wissenschaftliche Evidenz... usw.
'80% of serious COVID cases are fully vaccinated' says Ichilov hospital director
Israel National News 03.02.2022
Interessanter Artikel. Scheinbar hat der Booster auch schon seine Wirkung verloren - oder ist wirkungslos gegen Omikron.
Aber wenigstens drehen sie dort nicht gleich durch.
Hier der gleiche Sachverhalt ausführlicher in The Jewish Voice vom 04.02.2022 übersetzt mit deepl: Orginalartikel. Dieser beinhaltet auch alle Quellenangaben. Interessanterweise spielt Vitamin D plötzlich eine große Rolle.
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Israel: 80% der schweren COVID-Fälle sind geimpft
Art Moore (WND NEWS CENTER), 04.02.2022 (TJV)
Die meisten der schweren COVID-19-Fälle in einem der größten Krankenhauskomplexe Israels sind Menschen, die mindestens drei Impfungen erhalten haben, so der Leiter der Coronavirus-Station.
Das Land im Nahen Osten hat mit etwa 90 % eine der höchsten Impfraten der Welt, wobei viele Hochrisikopatienten eine vierte Impfung erhalten haben.
Prof. Yaakov Jerris sagte dem israelischen Nachrichtensender Channel 13 News, dass "die meisten unserer schweren Fälle geimpft sind", berichtete Israel National News.
"Sie hatten mindestens drei Injektionen. Zwischen 70 und 80 Prozent der schweren Fälle sind geimpft", sagte Jerris, der für das Tel Aviv Sourasky Medical Center arbeitet, das auch als Ichilov-Krankenhaus bekannt ist und das zweitgrößte des Landes ist.
"Der Impfstoff hat also keine Bedeutung für schwere Erkrankungen, weshalb nur 20 bis 25 Prozent unserer Patienten nicht geimpft sind."
Bei einer Kabinettssitzung der israelischen Regierung am Sonntag versuchte Jerris, die Verwirrung darüber zu klären, wie COVID-Fälle gemeldet werden.
"Die Definition eines ernsthaften Patienten ist problematisch", erklärte er den Ministern. "Ein Patient mit einer chronischen Lungenerkrankung hatte zum Beispiel immer einen niedrigen Sauerstoffgehalt, aber jetzt hat er ein positives Coronavirus-Testergebnis, was ihn technisch gesehen zu einem 'schweren Coronavirus-Patienten' macht."
Das ist nicht korrekt, sagte er."Der Patient befindet sich nur in einem schwierigen Zustand, weil er eine schwere Grunderkrankung hat."
Laut einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht wurden in Israel im Januar dieses Jahres mehr COVID-19-Fälle festgestellt als im gesamten Jahr 2021, berichtet die Times of Israel.
Im vergangenen Monat wurden die vorläufigen Ergebnisse einer bahnbrechenden israelischen Studie veröffentlicht, wonach eine vierte Auffrischungsimpfung von Pfizer nur teilweise vor der Omicron-Variante schützt. Die Studie deckt sich mit einem Bericht der deutschen Regierung, wonach mehr als 95 % der gemeldeten Fälle der omicron COVID-19-Variante in Deutschland bei geimpften Personen auftraten.
Unterdessen haben israelische Wissenschaftler nach eigenen Angaben die überzeugendsten Beweise dafür gesammelt, dass die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten bei COVID-19-Patienten das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes verringern kann, berichtet die Times of Israel.
Israelische Wissenschaftler sagen, sie hätten die bisher überzeugendsten Beweise dafür gesammelt, dass eine Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels COVID-19-Patienten helfen kann, das Risiko einer schweren Erkrankung oder des Todes zu verringern.
Die am Donnerstag in der Fachzeitschrift PLOS veröffentlichte, von Experten begutachtete Studie basiert auf Untersuchungen, die während der ersten beiden Wellen des Virus in Israel durchgeführt wurden, bevor Impfstoffe zur Verfügung standen.
Die Forscher von der Bar-Ilan-Universität und dem Galiläa Medical Center erklärten, die Auswirkungen seien so stark, dass sie allein anhand des Alters und des Vitamin-D-Spiegels der Infizierten vorhersagen konnten, wie es ihnen ergehen würde.
"Wir fanden es bemerkenswert und auffallend, den Unterschied in der Wahrscheinlichkeit zu sehen, ein schwerer Patient zu werden, wenn man einen Mangel an Vitamin D hat, im Vergleich dazu, wenn man keinen Mangel hat", sagte Dr. Amiel Dror, ein Arzt des Galilee Medical Center und Bar Ilan-Forscher.
Er sagte, Vitamin D stärke das Immunsystem, "um mit viralen Erregern fertig zu werden, die das Atmungssystem angreifen".
"Das ist für Omicron genauso relevant wie für frühere Varianten", sagte er der Times of Israel.
Die Forscher veröffentlichten im Juni vorläufige Ergebnisse, die zeigten, dass 26 % der Coronavirus-Patienten starben, wenn sie kurz vor dem Krankenhausaufenthalt einen Vitamin-D-Mangel hatten. Im Vergleich dazu hatten nur 3 % einen normalen Vitamin-D-Spiegel.
Und bei hospitalisierten COVID-19-Patienten, die einen Vitamin-D-Mangel aufwiesen, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in einem schweren oder kritischen Zustand befanden, 14-mal höher als bei anderen.
Dror sagte, dass sein Team in der wissenschaftlichen Gemeinschaft die Frage aufgeworfen hat, ob neuere Gesundheitszustände der Patienten die Ergebnisse verzerrt haben könnten. Mit anderen Worten: War Vitaminmangel eher ein Symptom als ein Faktor, der dazu beitrug?
Um dieser Möglichkeit Rechnung zu tragen, untersuchten die Forscher die Vitamin-D-Werte der einzelnen Patienten über den Zeitraum von zwei Jahren vor der Coronavirus-Infektion.
"Wir haben eine Reihe von Zeiträumen untersucht und festgestellt, dass die Korrelation zwischen Vitamin D und der Schwere der Erkrankung in den zwei Jahren vor der Infektion extrem stark ist", so Dror.
Aufgrund ihres breiten Spektrums, so fügte er hinzu, biete die Studie "eine stärkere Unterstützung als alles bisher Dagewesene, was die Bedeutung einer Erhöhung des Vitamin-D-Spiegels während der Pandemie unterstreicht.
Weiss nicht, ob man dieser Zeitung so 100%ig trauen kann.
Da wird von einer fast 90% Impfquote geschrieben, wenn ich aber nachgoogele finde ich aktuell nur eine Impfquote von 65,7 %, Booster: 55%. (Vielleicht wurden aber die arabischen Israeli, Orthodoxe, Kleinstkinder und Personen, die sich nicht impfen lassen können, schon herausgerechnet.)
Ausrichtung ist pro-amerikanisch (republikanisch) und pro-israelisch, konservativ. (Das zweite bin ich im gewissen Sinne auch.) Scheinen Israel also nicht schaden zu wollen.
Die Forschungen zu Vitamin-D finde ich erstmal interessant.
Ansonsten habe ich auch hier in Deutschland das Gefühl, dass sich mehr Geimpfte als Ungeimpfte mit Omikron anstecken.
Dass der 4. Booster (fast) nicht wirkt, habe ich schon an anderer Stelle gelesen.
Okay, wenn das was hier geschrieben steht stimmt, ist die angestrebte Zwangsimpfung bei uns einfach nur absurd.
Auf Vitamin D hätte man auch eher kommen können.
Natürlich kann man der Zeitung nicht trauen, Es geht ja in dieser wilden Gemengelange darum, Aspekte zu sammeln, um ein Gesamtbild zu ermöglichen und die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, zumindest würde ich das hoffen.
Wer nicht systemstisch herangeht, wie zum Beispiel Gunnar Jeschke es tut und auf Basis von Zahlenreihen herangeht, kann ja nur so vorgehen, wenn er maßnahmenskeptisch oder Maßnahmenbefürworter ist.
Ich informiere mich natürlich auch grob über die Quelle. Aber bezüglich Wikipedia, bei dem Sie das vermutlich gelesen haben, gibt es ja auch genug Grund zur Skepsis.
"Ich informiere mich natürlich auch grob über die Quelle. Aber bezüglich Wikipedia, bei dem Sie das vermutlich gelesen haben, gibt es ja auch genug Grund zur Skepsis."
Sie sagen es. Ohne seriöse Zahlen kann man keiner/m mehr trauen. Und dem "Robert-Koch-Institut" auch nicht mit Zahlen.
Israel schafft "Grünen Pass" ab! Ein demokratischer Staat halt - auch wenn andere anderes meinen.