+++20drei10+++

Ausblick Hoch oben auf der Schwelle stolpere ich in das neue Zimmer.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Natürlich soll 20drei10 alles anders werden, obwohl nur die Filmrolle gewechselt wird...

Nach dem Krieg stand der Wunsch nach Frieden ganz oben auf der Schwelle.http://kyf.net/freitag/img/duden1918.jpg Auch der Duden von 1918 schreibkorrigierte schon. Das Wunschbild wurde etwas marktkonform verschoben. Wenn die Großeltern des Krieges keine Erinnerungen mehr erzählen können, bleibt nur die Austastlücke zwischen Radio, TV und Internet. Klassische Zeitungen lassen wir mal in die Papierpresse fallen.

Auch ich habe mir viel vorgenommen, bin aber um Altersringe http://www.spodlady.com/zasoby/images/big/lolek-copy.jpgruhiger geworden. Früher wurde zum Jahreswechsel noch richtig die Pyrosau durch die Strasse getrieben.
Die Altgelehrten müssen wissen, dass das sogar zu Zeiten des Mangels möglich war. Die volkseigene Drogerie hatte genügend Schwefel und Salpeter zum Schlachten der Sau im Angebot. Holzkohle fand sich auch noch, um sich einen eigenen DDR-Alltag schwarz zu pulvern.
Bin noch am Überlegen, ob ich 20drei10 meine Anzugsordnung ändere. Ich benötige einfach zu wenig Sachen, habe keinen Anzug und nur einen Schlipps aus der Alibihalterung. Bei C&A such ich mir immer den nächstgelegenen Sessel.

Sicher. Wir werden wieder etwas gegensteuern müssen. Die http://www.spodlady.com/zasoby/images/big/torba_trabant.jpgSturm- und Drangperiode ist zwar vorbei, aber Querschläger, die das System kaum husten lassen, sollten noch möglich sein.
Der Uniformiertheit aus Markentaschen von Adidas und Adidas und Adidas, stellen wir Seltenheit entgegen.
Wir zeigen offensiv, welcher Stern für uns unerreichbar war. Es hätte auch ein Kombi sein können. Die Schrittlänge entsprach der Länge des Benzinmessstabes.
Dem nächsten Jugendlichen, der uns mit einem quäkenden Handy über die Ohren fährt, drücken wir ein Zwangsradio mit "Smoke on the Water" in die Hand.

Geschlechterdebattiert wird weiter. Ich mag das Wort "Gender" http://www.spodlady.com/zasoby/images/big/makatka_dobrazona2.jpgnicht. Ein alte Weisheit sagt doch: "So wie die Frau kocht, so schmeckt es dem Mann."
Fehlen nur noch die Pantoffeln und der angewärmte Teller, um die Beziehung zu retten.
Hände weg von der Kühltruhe, von Fertiggerichten, von Schnellfraß, von Vitaminpillen, von isotonischen Getränken. Das kann alles der Mann übernehmen. Seine Ausstrahlung steigt mit der Abnahme des Bierbauches.

Und Kultur?

Ohne geht nicht! Muss ja nicht immer die erste Reihe sein, reicht ja auch ein Stream zum Gemüt. Ich wünsche mir einige gute Filmmusiken, mehr deutsche Texte und Poesie im Film, gute Schwenks hin zum Leben und Lieben.
Jene, die hinter der Kamera und im Schneideraum an Hyperaktivität leiden, Musik und Interviews stativlos in die Welt pulsieren, sollten ihre Unruhe nicht auf unsere Kinder übertragen. Wir müssen nicht alles mit ADHS erklären und in Pillen ertränken. So lange noch Bäume an den Stadträndern stehen, sollte das nachwachsende Rohkind auf jene klettern, Kirchen, Birnen, Äpfel und Pflaumen pflücken. Sie müssen sich auch nicht vor jedem Modegedöns bücken, aber können einen Kniefall vor den ersten Erdbeeren im Mai machen.

Auch das Jahr 20drei10 wird nicht endgültig klären können, http://www.rumcajs65.republika.pl/images/plakat/plakat3.jpgwarum der Sozialismus von der Arbeiterselbstverwaltung über den Gulasch bis zum Zentralismus untergegangen ist. Sicher ist, dass auch Bummelanten und Gammler eine Schippe d'raufgelegt haben und vor der Friedens- und Kraftfront desertiert sind. Der Abriss von Wohnungen für junge Eheleute wird derweil fortgesetzt. Mann und Frau warten heute sowieso mit Kindern, Mann und Frau wollen erst auf festen wirtschaftlichen Füßen stehen, um dann vor der Kindererziehung zu desertieren.

Mit was könnte man das neue Jahr erschrecken? Ein http://www.filmabspielring.de/wp-content/uploads/2010/12/9715_12291_kopf_moritz.jpgSchmuckblatttelegramm verschicken; ein Protestplakat an eine noch vorhandene Litfaßsäule kleben; die Auskunft anrufen und nach der Nummer für die Uhrzeit fragen; mit alten Essenmarken zur Schulspeisung gehen und Erdbeeren zum Nachtisch essen; im Sternerestaurant Grützwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei bestellen; bei der Russischen Botschaft klingeln und Abzeichen tauschen; einen ferngesteuerten PIKO-Hubschrauber auf der amerikanischen Botschaft absetzen; dem MDR das Mitteldeutsch nehmen; Frankfurt/Oder nach Słubice und Görlitz nach Zgorzelec eingemeinden; Kołobrzeg 2 mit Götz George drehen; V-Frauen beim Chaos Computerclub enttarnen; Silbereisen mit Casper in FERROPOLIS auftreten lassen; den Generalstreik bei der Steuer als Werbungskosten absetzen; auf einem Smartphone MS-DOS installieren; ein Tiefdruckgebiet Guantanamo nennen; in die SPD eintreten; mit Omas Röhrenradio Digitalradio empfangen; beim Europäischen Gerichtshof das DIPLOM erstreiten; Bewerbungen mit Schreibmaschine schreiben; von ZALANDO alle Fördermittel zurückverlangen; die Generalfeldmarschall Rommel Kaserne in Георгий Константинович Жуков Kaserne umbenennen; den Bundespräsidenten zu Gegenbauer ausfacilitieren; das Studio der Tagesschau mit Windows8 fliesen; Patenbrigaden reanimieren; englische Filmgesänge in deutschen Filmen verbieten; IKARUS wieder alle Busse bauen lassen; BStU mit Schnipselsäcken aus BND, MAD und Verfassungsschutz beliefern; Freundschaftsspiel des DFB in Pjöngjang; Opelrettung durch Lada; ADAC dem ADFC angliedern; S-Bahnring von 1 bis 4 Uhr für Draisine freigeben; Liebesbriefe pflichtlektüren; eine Pille gegen Traumvergessen; NATO-Aussengrenze nach Portugal westverkleinern und zurückverlegen ...

20drei10 wird ein Gartenjahr. Alle Birnen und Pflaumen http://www.wymarzonyogrod.pl/zdjecia/lato_fotel_Jupiterimages_500.jpgwerden bis zur Reife an den Ästen bleiben. Möhre, Mangold und Kartoffel werden die Renner auf den Märkten. Das Teehaus entdeckt die deutsche Streuobstwiese und lässt die Verpackungsordnung für Teebeutel ändern. Deutsche Eigenheimler bringen geklaute Pflanzen in die städtischen Beete und Gärten zurück. Die EU legt die Schnitthöhe für Rasen auf 10 Zentimeter fest. Die Botschaft Chinas bietet für jeden asiatischen Marienkäfer einen Glückskäfer. Die Pollenflug-Vorhersage wird durch die Motorradflug-Vorhersage abgelöst.

20drei10 und schon gratulieren? Ja... das erste Kalenderblatt http://www.tallinn.ee/g/logo.pnggeht an Tallinn. Dort, wo Einwohner mit Beginnn des neuen Jahres kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Eine richtige Hauptstadt! Tusch.
Da könnte man doch gleich die Koffer packen, um öffentlich zu verkehren.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=28.12.2012

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden