Dubček ist tot. Es lebe der primitive Luxus.

Dissidenten Die einstigen Umwälzer sind tot, nicht mehr zu hören oder haben Bauchspeck angesetzt.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Erinnern wir uns noch an die ersten Forderungen von Solidarność in Polen von 1980? Was wurde damals für Sendezeit freigeräumt, um den Umbruch zu begründen. Und was ist aus Polen geworden...
http://nawalizkach.com.pl/wp-content/uploads/2013/02/Lech_Walesa_Miami2.jpgDer Elektriker von Einst ist heute ein Miami Weißer, sein Land durchzogen mit einem Speckgürtel von US-Hörigkeit.

Haben sie das gewollt, dass ihr Land für das illegale Einrichten von CIA-Gefängnissen Geld bekommt? Geradlinig werden nun die Grenzen des Anstandes mit AWACS Aufklärungsflugzeugen abgeflogen.

Natürlich ist Polen kein Einzelfall. Die Alternativen von den Umwälzungsprozessen in Osteuropa von 1989/90 landeten schnell im Keller. Ab in die NATO, ab in die EU! Was wurde damals alles geredet... in Bulgarien, Ungarn, Rumänien, in der Slowakei, in Tschechien!?

Niemand kennt heute mehr die Dissidenten jener Tage, die ihre Aufmerksamkeit vom Westen erhielten. Da ging es auch um Sozialismus mit allerlei Antlitzen. Geblieben ist nur der Kaffeesatz, die ausgekochte Krümelei der RollBack-Strategen.

Sie haben es immer noch nicht aufgegeben.

Ein Kulturbeitrag dieser Tage beginnt im Fernsehen mit Pussy Riot und Ai Weiwei. Sind es wieder nur nützliche Idioten, die Hofnarren im Reformbetrieb, um den Rest der Welt auch noch zu schablonieren?

Es ist ein Summenspiel, das am Ende nur dazu dient, unter dem Banner der Wertegemeinschaft zu campieren.

Forderung 14 von 21:
Rentenalter für Frauen soll auf 55 Jahre, für Männer auf 60 Jahre heruntergesetzt werden.
(Die 21 Forderungen von Solidarność 1980 sind Teil des UNESCO Weltkulturerbes.)

In Polen gilt heute ein Renteneintrittsalter von 67.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=11.03.2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden