Geschenkpapier ist ungeduldig

Radio Der digitale Vorsprung hält nur bis zum Ladekabel.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Wenn ich mir manchmal die alten Sendungen "DISCO" auf ZDFkultur anschaue, geht mir ein leichtes Lächeln über die Lippen. Damals (1975 +/-) konnte man noch ein Kofferradio oder einen Plattenspieler gewinnen.
Manche Stars singen ja trotz Überalterung immer noch. Man sollte einfach mal an die eingeblendeten Autogrammadressen schreiben und die Post mit Anschriften einer vergangenen Zeit konfrontieren. Vielleicht antwortet sogar ein Verstorbener...

Damals konnte ich die Sendung nicht schauen, hatte sicher andere Interessen, Westfernsehen gab es (noch) nicht und bunt war die Welt auch nicht.

http://img805.imageshack.us/img805/4757/prlgrafika.jpg
Unsere Eltern (meistens nur Mütter) trafen sich beim Schlangestehen. Besonders vor Weihnachten war die Besorgungslage angespannt. Man freute sich über kleine und große Dinge, die man erstanden hatte.

Gibt es heute noch Kofferradios zu gewinnen? Ja. Derzeit bemüht man sich, DAB+ an den Mann und die Frau zu bringen. Aber so richtig... wird keiner mehr hinter seiner Wärmedämmung vorgelockt.

Unterm "Oh!" Tannenbaum soll schon ein ordentliches Smartphone liegen, damit Kevin oder Jantal im neuen Jahr nicht weiter ausgegrenzt werden. Mutti wird dann mit den Kindern zum Hausarzt gehen müssen, um Sehnenentzündungen in den Daumen behandeln zu lassen.

So ändern sich die Zeiten. Werden Kinder heute eigentlich noch in "Räuberzivil" gekleidet, damit diese beim "Rumstromern" die Welt entdecken und nicht gleich die besten Sachen belöchern?
Nein! In der Nach-Kofferradio-Ära wird gleich geschminkt und gegelt. Man ist den ganzen Tag schön und macht sich nicht mehr schmutzig beim Wischen über das Display.

http://www.welt-der-alten-radios.de/files/stern087.jpg(Foto: http://www.welt-der-alten-radios.de)

Ein Radio ist doch heute (fast) nur noch Beifang im Auto. Früher lärmten und klapperten die Fahrzeuge so sehr, dass ein Lautsprecher mit dem Signal der Mittel- oder Kurzwelle nur Unterton sein konnte.
Vielleicht sollten wir Kinder mal schocken zu Weihnachten. Wir verpacken einen Weltempfänger für 19,99€ und sparen uns die Smartphonisierung aller Lebensbereiche. Auf verstörte Anfrage erklären wir dann, dass der Weltempfänger in Notsituationen treuere Informationsdienste leistet. Im gleichen Augenblick stellen wir Wasser, Strom, Gas ab und kapern den nächsten Funkmast, um die Situation zu unterschärfen...
http://kyf.net/freitag/utb.php?d=17.12.2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden