Kaminträume

Abgebrannt Ich sollte mir 50 Zentner Brikett vor die Tür kippen lassen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Als man noch die alljährlichen 50 Zentner Brikett von der Straße in den Keller schaufeln mußte, war Wärme ein fassbares Gut.
Wer da eine Rutsche hatte, um die Briketts durch das Kellerfenster in den Keller rattern zu lassen, war klar im Vorteil. Im Keller wurden die abenteuerlichsten Konstruktionen gebaut, um die Masse an Kohlen auch in der sozialistischen Normung unterzubringen.

Noch heute tragen Briketts den Stempel "REKORD". Einprägsam war die Pflicht, bei Oma und Opa jene schwarzen Steine im ehemaligen Schweinestall zu stapeln. Es gab auch Qualität ohne viel Dreck.

Daran sollte mal immer denken, wenn man die Heizung im Herbst wieder aufdreht und sich an virtueller Wärme bedient, die sich später auf der Rechnung vom Energieversorger realisiert.
http://i.imgur.com/6j24IWv.jpgHeute bekommen wie die "REKORD" im Baumarkt, gut gebündelt fast mit Schleife. Heizen im Kamin wird Luxus, legal und illegal treffen wir das Holz aus dem Wald auf Autos und Anhängern.

Der Schornsteinfeger darf den Kamin abnehmen, prüft den Schornstein und den Brandschutz... Soll alles seine Ordnung haben. Im durchlüfteten Deutschland ist es fast verboten, Papier als Anmachhilfe zu verwenden.

Meine Großeltern bekamen ihr Deputat. Der eine Teil Kohle, der andere Holz.

Heute machen wir es uns gemütlich, früher machten wir es uns arbeitlich.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=06.08.2013

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden