RB Leipzig

Revolutionsbilanz Schwerter zu Pflugscharen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Wo waren sie, ja SIE(!), eigentlich im Oktober, am 9. Oktober 1989 in und um Leipzig?

Standen sie eher in Opposition zum Staat, wurden mutig(er) und begaben sich auf den Ring?
Waren sie eher linientreu zum Staat und standen alarmiert, uniformiert und argumentgefüllt in Kasernen?
Oder walzten sie eher ihre opportunistische Grundhaltung in Richtung "Abwarten!"?

Der Großteil der Anwesenden hat sich wie lebhaft angepasst. Nur so konnte Herr Tillich vom Rat des Kreises Kamenz zum sächsischen Ministerpräsidenten mutieren. Mit Mut hatte das nichts zu tun.
http://i.imgur.com/5CO5fV5.jpgDer Mitteldeutsche Revolutionsrundfunk war live dabei. Menschen freuten sich über die letzten 25 Jahre, über Reisen nach Mallorca, Tunesien oder Australien.
Beim Friedensgebet wurde oft vom "Frieden schaffen ohne Waffen" gesprochen.
In den ersten Reihen folgten die Sieger der Geschichte der Säulenpredigt, unter ihnen der frühere US-Außenminister und Ex-Stabschef des Weißen Hauses James Baker.

"Wenn das der Führer gesehen hätte."

So ändern sich die Zeiten. Zahlreiche Akteure fehlten, wurden nicht eingeladen und ausgeschwärzt.
Wenn Geschichte vom Stadtmarketing übernommen wird, muss es eben rund laufen am RB Ring.

Nun sind wir alle etwas flügellahm geworden. Würden sich heute für diese Demokratie 70.000 auf die Straße begeben, wenn in den Seitenstraßen die Bedrohung lauert?

Ein junges Mädchen sagte, dass sie ganz froh sei, heute zu leben. Sie hat noch Jahrzehnte des Friedens und der Freiheit vor sich? Sind SIE sicher?
http://kyf.net/freitag/utb.php?d=10.10.2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden