S.p.u.r.e.n.s.u.c.h.e

Riesengebirge Hier wächst heute polnischer Rasen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Im Flur der Großeltern hing ein Foto der Schneekoppe. Als Kinder ahnten wir nicht, welch Geschichte sich hinter diesem Berg verbirgt...

1945 wurde aus der Heimat ein anderes Land. Kriege haben immer Grenzen und Menschen gezogen.

Wir waren auf Spurensuche in Kowary, dem früheren Schmiedeberg...
http://i.imgur.com/uDCrYTW.jpgDer Herbst ist im Land am Isergebirge...
http://i.imgur.com/1aP2JjE.jpgVon Świeradów-Zdrój sind wir doch etwas enttäuscht. Ich muss immer an alte Aussagen denken: "Die Polen haben alles runtergewirtschaftet."
Trotzdem läuft hier genügend Deutschtum durch die Strassen, um billiger zu kuren und zu wellen. "SPA" ist das Schlagwort. Dabei gibt es genügend Einheitssteine, die EU-gefördert verlegt werden. Man sollte sich jenen Bus mieten, um zu schauen...
http://i.imgur.com/B7W4Auj.jpgIn Jelenia Góra fällt mir jenes Schachbrett auf.
http://i.imgur.com/1VKCf7K.jpgWer es gutbürgerlich mag, kann sich zum Schloß Lomnitz begeben und sich dort Fett auftragen lassen. Es schmeckt trotzdem...
http://i.imgur.com/UX51Hjg.jpgNur kurz war im polnischen Lichtspieltheater so die Sonne zu sehen...
http://i.imgur.com/quy4Vly.jpgVater hat sofort den Flur erkannt und die alte Treppe. Vor dem Haus stehen noch die alten Schuppen... aber Forellen waren keine mehr zu sehen in der Jedlica. Früher... war die Eglitz in den Kinderaugen auch größer.
http://i.imgur.com/RaGV9bd.jpgDer Krieg war vorbei. Vater hat die Rote Armee als Kind in Schmiedeberg begrüßt und bekam eine Handvoll Tabak vom Panjewagen geworfen. 1947 wurde aus der Eglitz die Schnauder...
http://kyf.net/freitag/utb.php?d=10.10.2013

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden