Sprachstörungen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Tiere sterben, Pflanzen sterben, Sprachen sterben, aus.

Die UNESCO erinnert heute an den Tag der Muttersprache. Alle zwei Wochen geht eine Sprache verloren.

Man stelle sich vor, im Irgendwann auf dieser Welt würden alle Menschen nur noch Englisch miteinander reden. Ich möchte nicht daran denken, will das auch nicht erleben.

Alle fluchen nur noch in eine Richtung. Mit "Fuck" und "Motherfucker" wär die weltweite Sprachlandschaft versiegelt, Gefühlswelten würden versiegen, Reimen käme immer gleich... und der Oscar würde über die Anzugsordnung entscheiden.

Wenn wir auf Reisen gehen, sollten wir nicht nur unsere Koffer packen, sondern auch ein "Bitte", "Danke" und "Auf Wiedersehen" in der Gastsprache beherrschen. Es muss ja nicht perfekt sein, aber der Wille zaubert garantiert ein Lächeln in den Raum.

Frankreich reguliert seine Musik, Polen auch. Man muss es nicht tun, aber etwas mehr Mut zur Muttersprache tut gut.

Warum englische Texte in deutschen Filmmusiken?
Haben wir es verlernt, uns deutschlich auszudrücken? Oder klappt da im Kopf immer die Sprachschere auf und zu, ein englischer Text verkauft sich ja besser?

Nichts gegen andere Sprachen. Sprachen, mehrzählig!

Gleichberechtigt sollten wir auch mal nordisch oder slawisch Fluchen. Damit könnten wir ja schon mal anfangen, als Jammerdeutsche.

Der MDR gibt am Sonntag den Sandmann immer einen sorbischen Unterton. Man muss natürlich am Gerät auf den 2. Kanal stellen. Vielleicht eine Möglichkeit, eine Muttersprache, eine aussterbende zu hören.

Sollte es Väter geben, die ihren Töchtern und Söhnen andere Sprechhorizonte öffnen, kann getrost auch von Vatersprache gesprochen werden.

"Biologen lassen Blumen aus der Eiszeit blühen" - Das funktioniert bei Sprachen nicht, da die Lippen fehlen.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=21.02.2012

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden