Vorsicht an der Bordsteinkante

Ketten Das deutsche Formularwesen hilft!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

"Bei Schäden, die durch die übenden Truppen auftreten, kann bei der Wehrbereichsverwaltung Ost, 15344 Strausberg, Prötzeler Chaussee 25, ein Antrag auf Ersatzleistung von Übungsschäden gestellt werden."

In der deutschen Provinz kommt es vor, dass der Bordstein einer schön(st)en Stadt oder Gemeinde durch ein Getier, was gerade aus dem deutschen Rüstungskäfig ausgebrochen ist, geschreddert wird. Ein Formular soll helfen. Die Bundeswehr lässt reparieren, wenn der Leopard von der Kette ist.

Im Falle eines Krieges wird sich niemand mehr um solche Dokumenten kümmern. Der deutsche Bordstein wäre nur ein Bruchteil von Flucht, Chaos und Barbarei. Der menschliche Gendefekt wird an der Bordsteinkante eingeschliffen.

So nach und nach werden wir weichgespült. Die Flut an Nachrichten macht Frieden zur Nebensache. Abrüstung ist schon längst ein Unwort.

Das G36 wird ersetzt, ein neuer Panzer entwickelt und das Patriot-System abgelöst. Was hier gerade mal an die Öffentlichkeit sickert, lässt uns anschwitzen. Weichgekocht werden wir in den nächsten Wochen und Monaten. Im atlantischen Brückentopf köscheln russische Graupen.

In weite Teile der Gesellschaft reicht (schon wieder) der "Konsens", dass der deutsche Soldat gut bewaffnet sein muss. Rüstung ist (wieder) notwendig. Man manövriert mit "Sperrspitzen" und meint Verteidigung.

So täuscht es nicht, dass uns im öffentlichen Raum mehr und mehr Militärfahrzeuge begegnen. Das WIR im gedienten Deutschland verlangt Pragmatismus und keinen Pazifismus.

Worte von Dilma Rousseff würden dann eher nicht für Koalitionäre taugen: "Wir in Brasilien sind keine Putschisten. Wir sind auch nicht für Einmischung oder militärische Intervention in Nachbarländern. So etwas machen wir nicht. Wir sind ein grundpazifistisches Land."

Hut ab und Helm auf.

Eine Zwischenlandung in Erfurt ist nicht vorgesehen.

http://www.wsfoto.art.pl/wp-content/uploads/2014/01/studenci01.jpg[Foto: http://www.wsfoto.art.pl]

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=09.06.2015

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden