Wenn das Rad aber nun 'nen Platten hat

MIFA Wenn Leuchttürme im Osten die Orientierung verlieren.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Mein letzter fahrverbotener Tag in der Regionalbahn mit Rad, mit einem MIFA. Und nun das! Ein Leuchtturm verliert seine Koordinaten, ist insolvent, irgendwie fehlen 13 Millionen Euro in der Bilanz. Den Kundigen aus Presse und Rundfunk möge man mitteilen, dass der Ort nicht Sangershausen sondern Sangerhausen heißt, dort, wo der MIFA-Leuchtturm stand.

Peter Wicht, der ehemalige Robotroner aus Sömmerda und spätere MIFA-Chef, hat sich bikemäßig in die Krankheit verabschiedet als im Unternehmen die Speichen rissen und die Rahmen brachen.

Erinnern wir uns doch noch, welch unsägliche Rolle MIFA und Peter Wicht bei der Zerschlagung des Fahrradherstellers in Nordhausen spielte. Erstmals wurde ein Betrieb besetzt und ein Strike-Bike produziert. Leider erfolglos.
http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos84120130819wicht-jpg/8656280/3-formatOriginal.JPGWicht gefiel sich in der Börsenrolle, hatte er doch den Maschmeyer an seiner Seite.
"Jetzt haben wir die Struktur und die Marken, um organisch zu wachsen. Und irgendwann gibt es auch eine Dividende.

Die Angestellten und Leiharbeiter haben die Insolvenz aus dem Radio erfahren. So gehört es sich... wenn Unternehmenskommunikation nur Promo kann und vor den Problemen kapituliert.

Ob es nun eine Soap mit Veronika Ferres gibt? Es müssten AWD, MIFA, ROBOTRON und Mansfelder Land vorkommen, vielleicht auch ein Leuchturm, der flackert.

Vor Jahren hat man uns solche Unternehmen noch als Erfolgsmodell verkauft. Wenn es eng wurde, kamen die unkapitalistischen Helfer. So hat der Landkreis Mansfeld-Südharz der MIFA die Grundstücke vor einigen Monaten abgekauft, um die Firma mit "Frischgeld" zu versorgen. Der Steuerzahler ist also mit 5,8 Millionen auf den brüchigen Gepäckträger gestiegen.

Irgendwann in den 95ern stand ich Peter Wicht gegenüber, da verkaufte er noch Computer mit seinem Lehmann-Partner aus dem alten sömmerdaer Robotron-Gebäude. Schon damals hatte er Angst, dass man die Preise kaputt macht. Um Menschen ging es da nie... nur um Kapitalismus mit Leuchttürmen.

Nein, der Ex-AWD Maschmeyer hat seiner Veronika kein MIFA-Rad geschenkt zur Hochzeit...
http://kyf.net/freitag/utb.php?d=30.09.2014

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden