Zwischen Schotter und Schiene

Schienenstoß Räder müssen rollen für den Sieg.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Fährt man mit dem Zug zwischen Erfurt und Magdeburg, befindet man sich auf Zeitreise. Die Nebenstrecken geben das her, dass Bahnhöfe, Schotterflächen, stillgelegte Gleise, alte Wagons und Lokschuppen Geschichten erzählen, die man auf einer durchgestylten ICE-Strecke nie finden wird. Hier wird die Reise nur ein Rauschen im Blätterwald der Hochglanzbroschüren.
http://i.imgur.com/jSVEddj.jpgFrüher war der Stoß zwischen den Schienen fast alltäglich. Die Dehnungsfuge zwischen Schienen schlug sich durch den ganzen Wagen, schlug dich in den Schlaf hinter der Reichsbahngardine.

In Blankenheim am Trennungsbahnhof ist der Fahrgast fast erschüttert, wenn sich an einer Ruine das alte "Räder müssen rollen für den Sieg..." durchblättert. Seit Jahren vermag es die Bahn nicht, die Kriegslosungen wenigstens zu übertünchen. Karbidschlamm sollte reichen... Aber die Bahn kennt heute nur noch edle Baustoffe.

Sollten Bahnstrecken und Bahnhöfe davon berichten, was im Land so passiert, dann stehen uns stürmische Zeiten bevor.
https://lotharhschulte.files.wordpress.com/2015/03/news-front-d950790707147.jpg(Foto: Sebastian Kahnert/dpa)
Nahe Saalfeld wurden US-Panzer gesichtet. Diese werden an die neue Ostfront manövriert. Räder müssen wieder rollen für den Sieg? Ob nun das Abschalten von V-Leuten im Ramelow-Land noch wichtig ist?
Wir haben es mit Bradley-Schützenpanzern, Abrams-Kampfpanzern, Paladin-Haubitzen, Gelände- und Lastwagen... 600 Gerätschaften zu tun, die kommentarlos, widerspruchslos, still und heimlich durch Thüringen, unter R2G rollen. Die Stöße sind alle gut verschweißt. Auch der Bürger scheint mehr Angst davor zu haben, dass das nächste Flüchtlingsheim am Gartenzaun für Unruhekraut sorgt.

Auf dem Weg zur Arbeit kamen mir in den letzten Tage zwei tiefverladene Leopard 2 entgegen...

In Klostermansfeld gibt es den schönsten Bahnhof. Wer hier auf den Bahnsteig will, sollte (wieder) eine Bahnsteigkarte für den Frieden auf den Gleisen lösen.

http://kyf.net/freitag/utb.php?d=21.03.2015

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Gustlik

aufgedacht und nachgeschrieben

Gustlik

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden