Die imaginäre Linke

Verdauungsprobleme Braucht Deutschland eine neue linke Partei und wenn ja, warum doch nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Welcher durchschnittliche Schriftsteller mit schwachen Kenntnissen der Ökonomie, wie der Autor der nachfolgenden Zeilen, könnte schon sagen, ob in der Bundesrepublik tatsächlich eine klassische Wirtschaftskrise herrscht und wie man politisch aus ihr heraus kommt? Immerhin kenne ich das Land seit einigen Jahrzehnten, und vielleicht helfen bei der Analyse der gegenwärtigen deutschen Krise ein paar persönliche Erfahrungen.

Zu diesen Erfahrungen gehören die Präsenz von Mangel und Übervorteilung. Im neuen deutschen Alltag trifft man auf Phänomene, die in der alten Bundesrepublik kaum denkbar gewesen wären, von der DDR ganz zu schweigen. In Berlin lebende Ungarn erzählen mir Geschichten, wie diese: Einer erhielt von seiner Bank das Angebot, s