Die Tradition des Andersdenkens

Ketzer In "Die politische Sprengkraft der Physik" erinnert Christian Sachse an Robert Havemann
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich lese ein Buch, das bei einem kleinen Verlag in denkbar bescheidener Auflage veröffentlicht wurde. Es handelt sich um die Monographie von Christian Sachse Die politische Sprengkraft der Physik, in dem er Robert Havemanns (1910-1982) gedenkt. Dem namhaften Physiker und Chemiker wurde internationale Aufmerksamkeit zuteil, als er Anfang der sechziger Jahre, bereits als Bürger der DDR, versucht hatte, die lustlose Dogmatik der offiziellen Philosophie in die Argumentations- und Denkweise der modernen Naturwissenschaft aufzulösen, wohl ahnend, dass er so die Legitimation der Politbürogrößen in Frage stellte.

Zunächst versuchte er aufgrund seiner guten Beziehungen in- und außerhalb des Staates das System sozusagen zu veredeln, als er jedoch daraufhin aus