2 Weltnachrichten

Kontext. die nachrichten in den medien kommen meist als schlagzeilen daher. meist ist ein zusammenhang zwischen den einzelnen meldungen nicht erkennbar gegeben.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

nachricht 1:

der nasa ist die landung des marsfahrzeugs curiosity (= neugier) gelungen. eine bewundernswerte meisterleistung der techniker. die usa brauchen den riesenerfolg bei dem prestigeprojekt, um der russischen und chinesischen, der indischen und japanischen etc. konkurrenz vor der weltöffentlichkeit zu zeigen, wer die nr. 1 auf der erde und im weltraum ist. der einsatz von 2,5 milliarden dollar hat sich bezahlt gemacht.

nachricht 2:

in einem sikh-tempel erschoss ein mann sechs personen, bis die polizei ihn tödlich traf. das ist nun schon der vierte amokschütze der usa in diesem jahr. doch offiziell verlautet dort, es handle sich um "inlandsterrorismus". alles übel dieser welt, so scheint es, heißt nach us-amerikanischer sprachregelung terrorismus. der kann von außen kommen oder auch von innen.

nachrichtenverarbeitung:

die beiden meldungen aus den usa in einer nachrichtensendung heute morgen scheinen zusammenhanglos nebeneinander zu stehen. aufs erste hören zumindest. meist haben wir nicht die zeit, über die schlagzeilen nachzudenken. sonst könnte uns der vergleich der rüstungsetats der größeren länder einfallen. dort stehen die usa nicht erst jetzt an erster stelle. sie verschwenden mehr geld ans militär als china, russland, deutschland, indien, frankreich, england, japan usw. zusammen! wenn ich nun das weltraumprojekt curiosity als teil des militärisch-ökonomischen komplexes verstehe, beginne ich die us-amerikanische einsame spitzenposition unter den höchstverschuldeten ländern zu begreifen; und wenn ich nun noch bedenke, dass die ungemein starke us-waffenlobby ein gesetz zur kontrolle des privaten waffenbesitzes verhindert, so dass sich jedermann ungehindert waffen aller art beschaffen kann, fange ich an, einen zusammenhang zwischen den disparat erscheinenden news des tages zu erahnen. der schreckliche "erfolg" des amokschützen ist teil des grandiosen technischen erfolgs der marslandung.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden