Abrüstung.

Propaganda. hat nicht obama in einer rede, die er glaub ich in prag hielt, in aussicht gestellt, sich für die abschaffung aller atomwaffen einzusetzen? erinnere mich nur vage.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

eine uralte forderung von entwaffnender erfolglosigkeit, die einzige alternative zur investition gigantischer summen in die sogenannten verteidigungsanstrengungen.


dazu ist dem alten und dem neuen dudenclub nichts eingefallen als ein paar komposita. exakt vier an der zahl. zum thema rüstung haben sie 23 gesammelt.


abrüstung und frieden sind propaganda, weiter nichts, in einem system, das seit jahrtausenden auf raub und krieg angelegt ist.


kant hat den gedanken schon vor zwei jahrhunderten in seinem alterswerk niedergeschrieben: »Zum ewigen Frieden«.


wenn die leutchen in der kriegsgesellschaft von abrüstung und frieden reden, haben sie gerade die erinnerung an den vergangenen krieg noch zu frisch im gedächtnis; vielleicht ist das land erschöpft und sehnt sich wirklich nach frieden. aber das dauert nicht lange, und schon haben die hetzer wieder das sagen und jagen.


ein prominenter deutscher politiker soll nach dem nazikrieg gerufen haben, eher wolle er seine hand abhacken als eine waffe tragen. es dauerte nur ein jahrzehnt, bis wieder aufgerüstet wurde. inzwischen ist die brd unter den waffenproduzenten und -verkäufern ganz vorn im globalen geschäft.


dudens müssten, wenn sie lexikografen von format wären, das lemma richtig zuordnen zur propaganda einerseits, zum pazifismus andrerseits.

ah, pazifismus: die rechten halunken haben tatsächlich recht, den pazifisten traumtänzerei vorzuwerfen. denn in den real existierenden staaten ist frieden keine option. schaut euch nur um auf dem globus!

Das große Wörterbuch der deutschen Sprache, DUDEN, Stichwort Abrüstung

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden