Asymmetrische Kriegführung sagt man.

2 Beispiele. nichts neues unter der sonne. diese art der kriegführung ist militärtheoretikern schon sehr lange bekannt. im 20. jh. kamen sie oft vor, besonders in den kolonien.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

das erste beispiel liefert der sogenannte aktuelle gazakrieg. die militärische übermacht israels schlägt mit aller gewalt auf den schmalen küstenstreifen gaza ein, wo über eine million menschen leben. die unübersichtlichkeit der stadtlandschaft macht die operation für die israelische armee schwierig, die ziele zu erreichen, ohne allzu viele zivilisten zu treffen. bis jetzt sind bereits weit über tausend menschen getötet worden.

die palestinensische gegenwehr ist relativ schwach. raketen treffen selten bewohnte gebiete in israel. und im kampf gegen panzer, artillerie und jagdbomber haben sie keinen stich. es ist nicht abzusehen, wann die israelische armee den befehl zum waffenstillstand erhalten wird. andrerseits versuchen die israelis bis jetzt vergeblich, die menschliche lawine, die auf sie von seiten der palestinenser zurollt, auf distanz zu halten.

den militärischen kampf können die palestinenser niemals gewinnen. die kleinen gruppen fanatischer aufständischer haben keine chance gegen das hochgerüstete israelische militär. andrerseits verliert israel aufgrund der ungleichen kriegführung mit asymmetrischen kriegsopfern auf dauer die letzten reste der sympathie der global community, erst recht der islamisch-arabischen bevölkerungen.

israels zukunft kann nicht mit waffengewalt gesichert werden. das ist ein irrtum der israelischen regierung. israels herrschaft im nahen osten beruht aber auf der militärischen überlegenheit. nicht auf menschen- oder völkerrecht. nicht auf gut nachbarschaftlichen beziehungen. im gegenteil. das kleine land steht auf dem globalen abscheu gegen das verbrecherische nazi-regime. als zufluchtsort für alle juden.

außerdem hält die supermacht usa ihre hand über israel. wenn in zukunft die sterne der westlichen führungsmacht sinken, wenn mehr licht aus dem osten kommt, kann israel binnen weniger jahre von der weltbühne verschwinden. das könnte die stunde der palestinenser werden. wann das aber sein wird, steht in den sternen.

der zweite ungleiche krieg tobt in der ukraine. die vom westen gestützte regierung in kiew führt krieg mit allen mitteln gegen die eigene bevölkerung, soweit sie sich gegen die putschistenjunta zur wehr setzt. das ist ein großer teil der russischsprachigen menschen im industrierevier des donbas. der ungleiche kampf dauert nun schon monate, und weit über tausend menschen sind ihm zum opfer gefallen.

ähnlich wie im krieg gegen gaza sind die meisten getöteten zivilisten, weil die größeren städte auch in der ukraine mit schweren waffen angegriffen werden. kiew kann diesen nicht so genannten bürgerkrieg, wie es scheint, auf absehbare zeit gewinnen. nicht aber die einstellung der besiegten auf sympathie umstellen. es wird im untergrund weiterschwelen, was mit soviel hass betrieben wurde.

krieg ist ein kriminelles phänomen, das aus der herrschaft erwächst. er ist das größtmögliche verbrechen und zusätzlich die größtmögliche umweltzerstörung. wenn wie in diesen beispielen der krieg zwischen ungleichen gegnern oder feinden entbrennt, ergreifen unmenschen die partei des stärkeren, normale menschen sympathisieren meist mit dem underdog. kriegstreiber aller couleur gehören vor gericht gestellt aus den oben genannten gründen.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden