das neue kopftuch-urteil.

kopftuchfreiheit. das oberste gericht hierzulande widerruft sein voriges urteil, um christliche symbole wie das kreuz zu retten. ein neues urteil gegen die aufklärung.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

unter den talaren der muff von tausend jahren, hieß in der studentenrevolte der 60er jahre ein bekannter slogan. er hat nichts von seiner gültigkeit verloren, wie das neue urteil zum tragen des kopftuchs muslimischer lehrerinnen beweist.

zwei lehrerinnen aus nrw haben erfolgreich gegen das verbot geklagt, im unterricht ihr kopftuch zu tragen. sie waren nach dem vorigen urteil des verfassungsgerichts aus ihren schulen entlassen worden.

nun könnte mensch meinen, die richter in karlsruhe hätten lernfähigkeit bewiesen, als sie ihr erstes urteil kippten. ja, wenn das neue ergebnis sich sehen lassen könnte. aber es ist keine prophetische gabe nötig für die vorhersage, dass diese entscheidung den schulfrieden nicht sichern wird.

wenn es nur um den lappen um die ohren ginge! doch um die christlich gedeutete religionsfreiheit zu garantieren, werden inzwischen muslimische religionslehrer/innen an deutschen universitäten ausgebildet. das ist im cdu-staat die methode, die theologischen fakultäten zu halten und zu mehren.

ohne den muff aus 1000 jahren könnte das bildungswesen so einfach sein wie in anderen europäischen ländern. nur müsste dann wie dort die komplizenschaft von staat und kirche ein ende haben. wie sollen die obersten richter in karlsruhe im sinne des laizistischen staates entscheiden, wenn der staat, der sie beruft und bezahlt, ein cdu-staat ist?

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden