Der hohe Sommer ist vorbei

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

das meine ich nicht, weil es hier heute über 18 liter pro quadratmeter geregnet hat. auch sage ich das nicht, weil die meteorologen für die nächste zeit wechselhaftes wetter vorhersagen.

nein, gestern habe ich vergeblich den himmel nach den sommervögeln abgesucht. sie sind schon weg. abgereist in den wärmeren süden. das ist früh in diesem jahr. sonst sind sie meist bis anfang august geblieben.

sommervögel heißen sie, weil sie im warmen mai kommen und im frühen, noch warmen august wieder verschwinden. im englischen werden sie 'swift' genannt, auch ein passender name, denn sie fliegen geschwind, pfeilschnell, meist hoch über den dächern, wo keine hindernisse den freien flug stören.

im niederländischen heißt der sommervogel 'gierzwaluw', etwa mit quietschschwalbe zu verdeutschen. der erste teil des namens zielt auf das sommers gut hörbare spitze schreien der sommervögel, wenn sie in wilder jagd niedrig über die dächer oder sogar durch die straßengassen flitzen. wenn sie so zu fünft oder acht in reißendem flug fangen spielen, kreischen sie anscheinend vor vergnügen wie jugendliche in der achterbahn. der zweite teil der holländischen bezeichnung ist schlicht falsch. denn segler sind nun mal keine schwalben, wenn sie auch einen schwalbenschwanz haben.

die sommersegler sind ausgesprochene stadtvögel. sie brauchen zum nisten mindestens acht meter hohe mauern, damit die flügge brut beim absprung ins leben genügend luft unter die flitzebogenflügel bekommt. wegen der hohen mauern sind hierzulande leute auf den viel zu schwerwiegenden namen 'mauersegler' gekommen. die sommersegler leben aber praktisch, von der kurzen brutzeit abgesehen, tag und nacht in der luft, jahraus jahrein - ohne mauern.

21:14 28.07.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-
h.yuren

Kommentare 13

Avatar
seering | Community
Avatar
Avatar
Avatar