Die grüne Insel.

Irland. wie schwarz die grüne insel ist, wurde nicht erst durch die unzähligen missbrauchsfälle in katholischen internaten, schulen, kitas etc. deutlich.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

nun hat das irische parlament mit großer mehrheit ein gesetz beschlossen, das das absolute verbot des schwangerschaftsabbruchs ein wenig, ein ganz klein wenig aufhebt. wenn das leben der frau in akuter gefahr ist, darf künftig medizinisch eingegriffen werden.

welche macht der vatikan über die historisch nicht eben verwöhnte inselbevölkerung ausübt, zeigt diese verspätung im europäischen vergleich. allein der drohende tod der frau ist hinreichender grund für eine abtreibung oder einen schwangerschaftsabbruch.

im fall der vergewaltigung oder bei inzest gilt die ausnahme von der regel nicht, dass von der befruchteten eizelle an das neue leben katholischen schutz genießt. die frau hat eben pech gehabt oder war selbst schuld, wenn sie geschwängert wurde. schon in der eizelle vermag der papst den menschen zu sehen.

von der gleichberechtigung der frau hat der vatikan noch nie etwas läuten hören. das katholische irland auch nicht. herrschaft geht eben stets mit unterdrückung einher. mensch sieht dem wort herrschaft an, dass sie männersache ist. wer etwas herrlich findet, sollte sich fragen, ob das einer überprüfung standhält.

merke: der gute hirte frisst seine schafe früher oder später. das unterscheidet ihn nicht vom bösen wolf.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden