Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

"Gut" ( plural "Güter") bezeichnet eigentlich etwas handfestes, ein "Landgut" z.b. oder "Fracht-, Stückgut" für den transport, auch allerlei "Backgut", "Erntegut" oder "Rüstungsgut". ein bunter plunderhaufen kommt in den zusammensetzungen zusammen.

dudens, die das grundwort "-gut" als eigenes lemma entdeckt haben, vermelden daselbst nicht bloß verschiedene dinge oder sachen, sondern auch "(bes. unter statistischen Gesichtspunkten): Menschen-, Patientengut."

das anhängsel "-gut" verwandelt alles und jedes in verfügbares material. dass es vor gar nichts haltmacht, ist wohl durch und durch praktischen leutchen zu danken. wer personengruppen, menschen materialisiert, aus rein praktischen erwägungen, versteht sich, den hindert kein gedanke, auch gedanken zu verdinglichen und verfügbar zu halten.

zusätzlich zu diesem gedankensprung hat es mit dem "Gedankengut" die besondere bewandtnis, dass dieses lemma bevorzugt in bestimmten kontexten gebraucht wird:
in der verbindung "das Gedankengut der Aufklärung" ist es eher unauffällig. wenn man es aber mit attributen wie 'rechtsextrem' oder 'nationalsozialistisch' verbindet, und das geschieht jeden tag, wird dann nicht das adjektiv aufgewertet, weil man den neubraunen parteigängern die fähigkeit zu denken unterstellt?

neududens haben so etwas als zitat untergebracht, ohne mit der wimper zu zucken:
"jeder Erscheinung von nazistischem G. ... begegnen wir konsequent (Freie Presse 30.12.89, 3)."
ich wage zu behaupten, dass "Gedankengut" mit vorliebe adjektive anzieht, die wie ein negatives vorzeichen dem wort vorauseilen und seinen inhalt bestimmen als 'gedankenplunder'.

hier im freitagforum gibt es natürlich auch beispiele für den gebrauch des lemmas. darum poste ich dieses blog.

11:25 13.12.2009
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-
h.yuren

Kommentare 50

Avatar
meisterfalk | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
meisterfalk | Community
Avatar