Hauptsachen (1)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

im duden sind 4 seiten mit lemmata gefüllt, die alle das bestimmungswort "haupt-" oder "Haupt-" vor sich hertragen. vom "Hauptabnehmer" bis zum "Hauptzweck".
natürlich führt das substantiv "Haupt" die lange prozession an.
für ein wörterbuch ist es schon ein besonderer service, dass zwischen das anführlemma und die genannte folgelegion etwas eingeschoben ist, das gar kein wort ist, mithin nichts im wörterbuch zu suchen hat, aber den nutzern des lexikons eine extra-information bieten möchte:
"Haupt-: kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven jmdn. als maßgebliche, wichtigste Person od. etw. als wesentliche, bedeutungsvollste Sache: Hauptakteur, -attraktion, -sorge."

der beweis:
die hauptschule ist die bildungsanstalt mit dem schlechtesten ruf, mit den schwierigsten unterrichtsbedingungen, sodass sie in einigen bundesländern bereits abgeschafft ist oder wird und in den östlichen ländern erst gar nicht eingerichtet wurde. ihre schülerzahlen sind rückläufig. sie hat die meisten schüler/innen an die realschule verloren.
die hauptschule ist die weiterführende schulform mit dem höchsten anteil schüler/innen mit migrationshintergrund. nach einer studie gilt zumindest jede 7. bis 10. anstalt als problemschule.

die dudenredaktion hat es gewiss nur gut gemeint mit ihrem informativen pseudoworteintrag "Haupt-", der freilich den ahnungslosen nutzern des garanten für gutes deutsch, etwa in fernen ländern, desinformation andreht.

hauptsache, das wörterbuch hat einen guten ruf oder? noch wird es für das maßgebliche, wichtigste wörterbuch gehalten. es gilt als das deutsche haupt- oder standardwörterbuch für die deutsche sprache.

22:05 05.10.2009
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-
h.yuren

Kommentare 16

Avatar
rainer-kuehn | Community
Avatar
Avatar
Avatar