Kruzifix im Münchner Gericht.

Bedroht es wen? ein türkischer politiker, heißt es in den medien, nimmt anstoß am kruzifix im gericht. er fühle sich durch das kreuz bedroht. kein verständnis von offizieller cdu-seite.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

das kruzifix als symbol christlicher religion sorgt immer wieder für streit in öffentlichen räumen. aber staat und kirche hierzulande stellen sich stur und lassen es meist bei der mittelalterlich anmutenden zurschaustellung der einheit von staat und kirche.

das ist im südstaat bayern eine selbstverständlichkeit. wem das nicht gefällt, der soll klagen oder das weite suchen. in der türkei wird anders verfahren. da sind keine symbole des islam in den öffentlichen gebäuden erlaubt. das erklärt die klage des türken.

wenn die kruzifixe in gerichten, schulen, parlamenten nichts zu bedeuten hätten, könnten sie mit blick auf die neutralität des staates und mit rücksicht auf andersgläubige und konfessionslose abgenommen werden. aber nein, der staat darf nicht neutral und überparteilich sein, sondern muss farbe bekennen gegen die aufklärung, wenn auch die großen rechtlichen fortschritte nicht der kirche zu verdanken sind, sondern der französischen aufklärung.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden