LED und SSD

Kleine Energiewende. die dreizahl ist anscheinend das ideale maß für abkür-zungen. für parteien, konzerne und kirchen ebenso wie für verbände und gesundpfleger (ekg, pid, tbc etc.).

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

die buchstaben- und silbensparsamkeit hat nichts gemein mit der überfälligen energiewende, die kürzel led und ssd freilich schon, nach dem motto: kleinvieh macht auch mist, tragen led's und ssd's in der masse erklecklich zur wende im energieverbrauch bei.

die licht-emittierenden-dioden haben endlich die alten heizleuchten wie fackeln, kerzen, glühbirnen und auch die falsch sogenannten energiesparlampen vom markt und aus dem alltag verdrängt. das musste sein, wenn auch nicht wenige retros dem alten plunder nachjammerten. die led-technik verbraucht weit weniger strom, ist variabler oder bunter und nicht so feuergefährlich.

zu ähnlichem erfolg ist auch die solid-state disc verurteilt, seitdem sie zunehmend die alte hard disc oder speicherplatte im pc ersetzt. mit goßer berechtigung, denn die ssd spart nicht nur strom in beträchtlicher menge ein, sie ist obendrein leiser und mobiler, weil sich an ihr nichts bewegt.

ich schreib das aus eigener erfahrung. meine zimmer werden durch led's erhellt, mit direktem und indirektem licht. und nun hab ich auch den ersten pc normaler größe mit einer ssd. die verbraucht mit ca. 10 watt etwas mehr strom als drei led's mittlerer güte. aber das ist doch was anderes als die 120 watt, die so ein alter krawall-pc verheizt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden