Leuchtendes Vorbild: die Veto-Mächte.

UN-Sicherheitsrat. das machtvollste organ der uno ist der sicherheitsrat. er entscheidet zum beispiel über krieg und frieden, wenn, ja, wenn die vetomächte sich einig sind.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

die vertreter der berliner republik möchten gern mitspielen in der oberliga der weltverwaltung. das haben sie ganz offen zu erkennen gegeben. und es passt prima zum umstrittenen programm, das auch der bundespräsident vorträgt, die brd müsse mehr verantwortung übernehmen, wenn nötig, auch mit militärischen mitteln.

den herrschaften in berlin ist die veränderung der welt nur vorstellbar als machtzuwachs für sich selbst. etwas anderes kommt ihnen nicht in den sinn. die machtkrankheit ist eine sucht, die nur immer mehr von dem stoff begehrt, dem sie verfallen sind. drohender machtverlust löst entzugsnöte aus.

nach dem sogenannten zweiten weltkrieg einigten sich die siegermächte darauf, die sogenannten vereinten nationen zu einer weltorganisation mit schlagkraft für den frieden einzurichten. die sieger konnten sich nicht vorstellen, dass ohne sie das wohl der menschheit gewährleistet werden könnte. dass sie china in den privilegierten club der ständigen mitglieder aufnahmen, kostete sichtlich große überwindung.

in der un-vollversammlung und auch sonst gilt sehr oft, wo nicht global, das mehrheitsprinzip. das heißt, dass die teilnehmer an einer abstimmung prinzipiell gleich sind in ihren rechten. nur das machtvollste organ der uno, der sicherheitsrat mit den fünf ständigen mitgliedern macht eine auffällige ausnahme. die vetomächte sind gleicher als die anderen mitglieder.

den siegermächten nach der zerschlagung des naziregimes kam nicht in den sinn, dass sie vor aller welt demonstrieren, wie wenig sie die gleichheit achten, wie sehr ihnen vielmehr an der übermacht gelegen ist, so sehr einige unter ihnen auch freiheit und demokratie stets im munde führen. was so ein richtiger sieger über den großen menschenfeind ist, darf sich vor den spiegel stellen mit der frage, wer denn die übermacht wohl verdient.

nachdem die kaiser mit der vorliebe für prunkvolle kleider ausgestorben sind, ist es für die meisten menschen noch schwieriger als vordem, den machtmenschen in seiner nacktheit zu erkennen. und wenn ein kind ruft: seht doch, der mann ist ganz nackt! sagen die erwachsenen wie damals: ruhig, still! der oberste obermann kommt.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden