mausfeld kann nicht irren.

preute gestern abend. eigentlich war ich bereits soweit, den tag zu beschließen. drehte aber aus keinem sagbaren grund den wdr an. es lief ein teil der serie "Erlebte Geschichten".

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

die sendung hatte bereits angefangen. es sprach michael preute. den namen kannte ich nicht, hörte aber zu, und zwar mit zunehmendem interesse. was der bekannte krimi-autor und journalist aus der eifel da vortrug, war mir nicht ganz neu, aber hatte ich so noch nicht wahrgenommen.

es ging um den regierungsbunker in der eifel. willy brandt soll ihn als einziger kanzler auf preutes anregung hin betreten haben. der ganze wahnwitz der obersten landespfleger kam zutage, als preute seine persönlichen recherchen um den eifelbunker darlegte. offiziell durfte es den bunker gar nicht geben. großes geheimnis der nato.

im ernstfall sollte die gesamte brd-regierungsmannschaft mit familienangehörigen im eifelbunker untertauchen, unerreichbar für atombomben aus dem ostblock. von dort aus sollten die regierungsonkel und -tanten die geschicke des landes weiter leiten.

preute schildert im einzelnen, was die folgen im kriegsfall sein würden. falls die bevölkerung die autobahnen verstopfen würde auf der flucht, hatten spezialeinheiten den auftrag, die straßen zu räumen, damit das militär seine bewegungsfreiheit behielte.

beim beobachten des bunkers im bau ohne ende wurde der autor gelegentlich vom bnd gefasst, aber dann wieder frei gelassen, weil der bunker in keinem gerichtsverfahren zum gegenstand der verhandlung werden durfte, denn es durfte das eifelding gar nicht geben. offiziell non-existent.

sicherheitshalber wurde aber dann irgendwann beschlossen, die regierungsmannschaft doch besser in orlando/florida zu verwahren. die entsprechenden einrichungen standen dort bereit. hatte die bonner regierung bezahlt. preute flog hin und überzeugte sich, dass es dieses ausweichquartier wirklich gab.

wenn mausfeld die oberschicht der maßgeblichen leutchen im lande und auch in den andern ländern als psychopathen bezeichnet, ist der eifelbunker mit all seinen ingredienzien ein schöner beweis. irrer gehts nicht mehr. es erinnert aber stark an die wahnwitzigkeiten der nazis mit ihren wunderwaffen, rassenwahn und geheimdienstgeschichten.

die realitätsverweigerung hat aber hierzulande eine große tradition. nicht nur, weil es zur zeit des großen bunkerbaus auf unterster ebene die kleinen bunkerbauer im eigenen garten gab. motto: sicher durch den atomkrieg. aber darüber hinaus gab es die berühmte hallsteindoktrin, dass die ddr gar kein staat sei, der konsequent nicht anerkannt wurde usw. bekannt als vogelstraußpolitik.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden