Milgrams Macke.

Dumme Deutung. eine seltsame beobachtung bei us-leuchten: sie leisteten großes, aber verstanden nicht, was sie erreicht hatten. das fing mit columbus an, der nicht wusste, wo er war.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

walter lippmann ging voraus. er schrieb in "Public Opinion" den verriss überhaupt der massendemokratie usa und - wurde dennoch zum oft befragten regierungsberater.

ebenso irrwitzig war sein vorschlag, zur besseren information der bevölkerung eine regierungsbehörde einzurichten, ja, eine regierungsbehörde, die sich um die bestmögliche information der us-bürger bemühen sollte.

sowas hat also tradition in amerika. ein weiterer erleuchter der öffentlichkeit steht in dieser verrückten tradition. es ist stanley milgram, der für sein experiment berühmt wurde. den ruhm hat er auch ganz ohne zweifel verdient. aber leider hat er seine eigene leistung überhaupt nicht bzw. nur falsch verstanden.

milgram hatte experimentell nachgewiesen, dass die mehrheit der beliebig und repräsentativ ausgewählten probanden so gehorsam gegenüber der wissenschaftlichen autorität waren, dass sie auf anweisung zum foltern und töten bereit waren. ein schock für die us-öffentlichkeit war die tatsache, dass ihre good americans nicht moralisch besser dastanden als die willfährigen nazi-killer.

milgrams versuch, das schockierende ergebnis zu erklären, ist ein witz. er sagte nämlich, es sei ein fataler genetischer fehler, dass den menschen ein gehorsamsgen von der natur mitgegeben sei, das der zukunft der menschheit schon bald ein ende bereiten werde.

diese deutung ist ein schlechter witz, weil es so etwas wie ein gehorsamsgen schlechterdings nicht gibt. denn es hätte in wenigen jahrtausenden entstehen müssen, weil nur die jahrhunderte der herrschaft so ein gen hätten produzieren können. die meisten menschen aber lebten noch vor wenigen jahrtausenden ohne die drückende last der herrschaft. ein angeborener hang zum gehorsam aber hätte zu seiner entstehung jahrzehntausende benötigt oder eher länger, eben evulutionäre zeiträume.

wie falsch und mit sich selbst überkreuz milgram mit seiner deutung lag, wird vollends klar, wenn man liest, wie sehr er die hierarchen der vergangenheit und gegenwart verehrte. ohne die herrschaft wären die altägyptischen pyramiden und die griechische kultur nicht denkbar gewesen, sagt er. daraus ist zu schließen, dass milgram sich im dienst der us-administration sah, als er den gehorsam untersuchte. er war vom ergebnis so überrascht wie viele experten seiner zeit.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden