naturgesetze.

gesetze. aus der agroindustrie, die hierzulande lieber als konventionelle landwirtschaft unters volk gebracht wird, ist bekannt, dass viel vieh viel medizin nach sich zieht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

schön zu hören in den nachrichten heute, dass dieses land von den gefährlichen infektionskrankheiten masern und röteln befreit werden soll. die masernausbreitung in berlin wird der initiative wohl den letzten schub gegeben haben.

aus dem geschichtsunterricht darf bekannt sein, dass zur zeit der belagerung athens im peloponnesischen krieg dort die pest einen großen teil der einwohner hinraffte. es war die enge und die menge, die der epidemie alle chancen zur ausbreitung gaben.

der planet erde ist etwas geräumiger als das klassische athen. doch neun milliarden menschen bis mitte des jahrhunderts bei gleichzeitig höchster mobilität sind eine steilvorlage für pandemien, welche die viren nutzen werden.

schon heute ist die situation der erdbevölkerung, was die gesundheit betrifft, nicht die beste. kaum ist die seuche ebola in afrika überwunden, meldet süd-korea eine neue gefährliche epidemie, genannt MERS (middle eastern respiratory syndrom), die sich ausbreitet, nachdem sie wahrscheinlich aus saudi-arabien eingeschleppt wurde.

viren sind erfinderisch und flexibel. herde gibt es auf der erde genug. durch die verteilung infolge der globalen mobilität wie auch durch die starke vermehrung der erdbevölkerung beim gleichzeitigen angebot hygienischer notstandsgebiete stehen die chancen für neue pandemien nicht schlecht.

die fortlaufende militärische aufrüstung der staaten der erde ist gar nicht nötig. die zukunft der viren auf dem planeten erscheint gesichert, die der beschränkt gelenkten menschen dagegen nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden