Resurrection delayed.

Es ostert. alle welt beschwert sich über den anhaltenden winter. es ist ende märz. vor gut einer generation hätten die leute gesagt, grund/schuld seien die atombombenversuche.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

hörte heute zum ersten mal die singdrossel singen, wenn auch nicht so ausdauernd wie im richtigen frühling. einzelne flocken fielen ihr in den aufgesperrten schnabel. das entschuldigt den nicht durchgehaltenen tenor.

die singdrosseln kamen erst anfang dieser woche zurück aus den wärmeren breiten im südwesten europas. dass sie nicht gleich wieder umgekehrt sind, muss mensch ihnen hoch anrechnen. sie finden hier bis jetzt mehr schneeflocken als fliegen und würmer.

womöglich sind etliche der drosseln längst wieder im wärmeren süden zurück. den mühen und fährnissen der flugstrecke stehen als alternative im brutgebiet verhungern und erfrieren gegenüber. vielleicht werde ich morgen früh das durchdringende lied der hier ausharrenden drossel nicht mehr hören.

aber vom silent spring, den rachel carson vor einem halben jahrhundert voraussah, sind wir wahrscheinlich noch ein paar tage entfernt. silence delayed. aber wir ahnen schon, wie uns die stille erreicht. auf den flügeln der weißen flocken.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden