Soldaten gegen Seuchen.

Heilsarmee? das ebola-virus in west-afrika breitet sich bedrohlich rasch und ohne absehbares ende aus. was liegt näher, als us-soldaten zu entsenden, die seuche zu stoppen.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

in nigeria droht eine ganz andere gefahr epidemisch um sich zu greifen: boko haram, die islamistische rebellion, die im norden des großen landes einen gottesstaat errichten möchte. ein us-kommando ist bereits im einsatz.

im norden des irak ist etwas ähnliches im gange, nur deutlich erfolgreicher. erst wurde es isis genannt, später hieß es dann islamischer staat oder IS. große teile des irak und syriens sind schon unterworfen. die us-administration schickt wiederum soldaten, aber keine bodentruppen. dazu sind die schlechten erfahrungen noch zu frisch. die us-air force attackiert die als mordbande bezeichneten kämpfer aus der luft.

geostrategisch ist die ukraine eine weitere unruhezone. das weiße haus schickt schon länger militärberater und soldaten zu gemeinsamen manövern der willigen. so findet jetzt im schwarzen meer ein marinemanöver statt. zu lande bei lemberg in der west-ukraine ein heeresmanöver.

aber das sind noch längst nicht alle einsätze des weltpolizisten usa. in südkorea gilt es ein manöver abzuhalten gegen den bösen feind im norden. und auch für die philippinen hat washington sich stark gemacht für einen sicherheitspakt gegen die bedrohlich wachsende macht chinas.

eh ichs vergesse: obama himself hat eine milliarde locker gemacht zur unterstützung der verängstigten länder im osten der eu, vor allem den drei kleinen balten, militärische sicherheit vor den russen zu gewährleisten. und das alles bei den immensen schulden der usa. vielleicht besteht da sogar ein zusammenhang.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

h.yuren

buchveröffentlichung 2017, KRAH - das rabentagebuch, 350 S., 8 fotos ISDN 978-3-945265-45-1; Tb. 15,-

h.yuren

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden