Hallesche Störung

Umweltblätter Acht Jahre waren sie weg, jetzt sind sie wieder da, einfach so: "Calendula", die Halleschen Umweltblätter sind jetzt unter dem Titel "Hallesche Störung" am Start.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

1993, noch in der Ära ruhmrediger Wenderecken, erschien die Stadtzeitung Calendula als ehrenamtliches Projekt mit dem Schwerpunkt Natur- und Umweltschutz zum ersten Mal. 2004 gingen dem Zeitungsprojekt die menschlichen und materiellen Zuwendungen aus. Von Olivgrünen angezettelte Angriffskriege und soziale Raubzüge ließen graswurzeliges Engagement für Bäume, Vögel und Frösche noch dümmer als sonst dastehen.

http://hallespektrum.de/winke/files/2012/12/calendula.jpg

Nun sind die materiellen Bedingungen heute nicht unbedingt besser geworden, dennoch ist Calendula bei Vereinen und Initiativen in und um Halle nie in Vergessenheit geraten. An Freiwilligen herrscht inzwischen kein Mangel mehr: NABU, BUND, AHA, Transition Town Halle, Greenpeace, attac u. a. dürsten danach, Termine und Themen ungefiltert und erwartungssicher veröffentlichen zu können. Kernstück bleibt also der Veranstaltungs-Kalender. Was bewegt (sich) in Halle und Umgebung? Wobei die Umgebung locker auch Saalekreis, Salzlandkreis und Burgenlandkreis umfassen soll.

http://hallespektrum.de/winke/files/2012/12/stoerung.jpg

Den Titel Hallesche Störung haben wir gewählt, weil die geologische Besonderheit sich über die Grenzen der Stadt erstreckt, die Gegend mit etwas Besonderem verknüpft und natürlich auch, um die herkömmliche Presselandschaft zu stören“, schreibt das Herausgeber-Team in seinem Editorial. Weiter geht es im Heft mit einer Reportage vom Herbstputz im Schulumweltzentrum Franzigmark, Weißenfelser Abwasser-”Rebellen” werden vorgestellt, die Freiwilligen-Agentur lädt zu diversen Aktivitäten ein und die Vogelwelt der Franzigmark hat sich erfreulich weiterentwickelt. Ein Portrait stellt die gute Seele des Postkult-Umsonstladens vor und eine Waldwandererin mit Hopper-Ticket füllt ihren Rucksack mit Falläpfeln. Leserbriefe und Termine runden das Blatt ab, wobei die Termine wohl noch im Heft und in der Gewichtung nach Vorne rücken sollen.

Die “Hallesche Störung” gibt es im Januar als Beilage zum Corax-Programmheft, in auswählten Läden und Lokalen, im Abo (info (at) hallesche-stoerung.de), im Internet (http://hallesche-stoerung.de) und etliche Personen (wie ich) verteilen sie privat.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

hadie

Was die Arbeitnehmer jetzt brauchen, ist ein Rettungsschirm für die Portemonnaies. (Frank Bsirske)

hadie

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden