Internet-Zensur in Schland

Vineyardsaker Ein krasser Fall von Internet-Zensur ereignet sich gerade. Durch Tricks bei der DNS-Auflösung ist die beliebte Webseite www.vineyardsaker.de kaum noch erreichbar.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die deutschsprachige Ausgabe der meinungsstarken Seite http://vineyardsaker.blogspot.com/ ist scheinbar in den letzten Tagen immer wieder Angriffen ausgesetzt und “verschwindet” vom Netz. Die Manipulation scheint auf der Ebene der Provider stattzufinden, die DNS-Auflösung scheint (wohl auch von der Telekom) blockiert zu werden. Ergebnis dieser Blockierung ist, dass der Name www.vineyardsaker.de von den DNS-Servern nicht mehr oder nicht mehr richtig aufgelöst wird, die Suchanfrage der entsprechenden Clients läuft ins Leere und der verwendete Browser meldet “Website nicht verfügbar” oder ähnliches. Wie sich die Manipulation umgehen lässt, beschreibt http://www.kussaw.de/2015/vineyardsaker-nicht-erreichbar/

In einem Folgebeitrag schreibt Herr Kussaw, dass der Server der deutschsprachigen Seite down wäre. Aktuell (14.00 Uhr) ist die Webseite mit besagtem Trick erreichbar, wird auch aktualisiert. (Trotzdem rasch noch die interessantesten Artikel in Dateien abspeichern!) Die Facebook-Seite des Sakers funktioniert weiter problemlos, so enge Meinungszensur gibt es dort nicht.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

hadie

Was die Arbeitnehmer jetzt brauchen, ist ein Rettungsschirm für die Portemonnaies. (Frank Bsirske)

hadie

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden