Das aufsteigende Bläschen im Sektglas

Soziale Plastik Europas Kulturhauptstadt Graz macht Nächte zu Tagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vom Schlossberg aus sieht man auf die Kulturhauptstadt Europas am besten. Dieser Weg hoch hinauf - zweihundert Stufen! - sei als erster empfohlen. An der Stadtperipherie liegt wie eine Blechkapsel das Arnold-Schwarzenegger-Stadion, mit dessen Namensgebung Graz beweisen wollte, dass eine Hollywood-Karriere in der Grazer Umgebung begonnen hat. Eigentlich braucht Graz solche Beweise nicht. Die Stadt hat selbst genug Originales und bekommt in ihrem Kulturstadtjahr zur künstlichen Mur-Insel, die ausschaut wie eine Riesen-Muschel aus Aluminium, noch eine Kunsthalle, deren Extrem-Architektur vom Schlossberg aus bereits zu ahnen ist.

Wenn man beim Warmwerden mit der Stadt etwas kritisch mit ihr umgeht, findet man in Graz auch Plagiate. Im Rücken der Aussichtsplattform steht beispielsweise