Der König der Nebenrollen

Nachruf Zum Tod des ostdeutschen Volksschauspielers Fred Delmare, der in über 200 Filmen mitwirkte und die Kunst beherrschte, durch kurze Auftritte in Erinnerung zu bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Besonders gern hat Fred Delmare die Geschichte seines Engagements am Leipziger Theater erzählt. Delmare war nur 1,60 Meter groß, hatte sich in seinem Bewerbungsbrief aber als Mann von 1,68 Metern angekündigt. Die acht Zentimeter trug er versteckt unter dem Schuh. Plateausohle. Maßanfertigung. Im Jahr 1950 für stattliche 240 Mark. Nur leider verhakte sich beim Vorspiel der Schuh irgendwo im hinteren Teil der Bühne, so dass er ihn verlor und den Mortimer aus Schillers „Maria Stuart“ nur humpelnd zu Ende spielen konnte. Ein Monolog der Angst und Liebe von einem humpelnden Zwerg – die Leipziger Theaterleitung, die über das Engagement zu entscheiden hatte, war am Boden. Vor Lachen. Vermutlich war es die Geburtstunde des Schauspielers Fred Del