Die Beschwörung der Familie

Rollenspiele Günter Grass schreibt in "Die Box" seine Autobiografie fort und lässt seine Kinder erzählen
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem die Last des Bekenntnisses aus Beim Häuten der Zwiebel (Freitag 34/2006) von den Schultern ist, wird in Teil zwei der Grassschen Autobiographie mit erleichterter Hand noch einmal aufgespielt. Grass zeigt in Die Box, wie viel er noch vom alten Grass hat: den übermütigen Erfinder, launigen Fabulierer, augenzwinkernden Verkleidungskünstler, der alle Rollen selbst spielt, den Erzähler, von dem man schon nach wenigen Seiten den singenden Fluss der bekannten Stimme ins Ohr bekommt und nicht wieder verliert. Selbst schuld, ob Leser oder Kritiker, der jeden Satz hier ernst nimmt. Nachdem die Zwiebel keine Häute mehr hat, sind ihr Kostüme gegeben. Shakespeares King Lear wird zwar nicht gespielt - dafür mal Versteck-, mal Kasper-, mal Rollenspiel. Gef&