Kritisch sein

Essays In einem neuen Band attackiert Ingo Schulze den Status quo
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2022

„Wann hat der Schlamassel begonnen?“, fragte Ingo Schulze kürzlich in einem sehr lesenswerten Essay für die Süddeutsche Zeitung anlässlich des Ukraine-Konflikts. „Man müsste bis 1990 zurückgehen, die Auflösung des einen Militärbündnisses und das Erstarken des anderen. Eben noch gehörten wir Ostdeutschen zum Warschauer Vertrag, plötzlich waren wir Mitglied der Nato. Es ging so schnell, dass es nicht mal eine öffentliche Diskussion darüber gab“, erinnert sich Schulze und fragt weiter, inwiefern ein Krieg von westlicher Seite jetzt auch herbeigeredet werde.

Verständnis für die russische Seite findet sich auch in einem Text aus seinem neuen Essayband. Schulze ist dabei, als die Lyrikerin Elena Zas