Flugzeuge, Holz und Heuhaufen

Andeutungen Eine Retrospektive in Frankfurt/Oder würdigt Maler und Bildhaer Lutz Friedel
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Bild wurde ihm mit einem Dreiangel in der Leinwand zurück ins Atelier gebracht. Zufällige Unachtsamkeit? Absicht? - Warten auf Grün von Lutz Friedel hatte auf der Dresdner Kunstausstellung der DDR 1982 für Aufsehen gesorgt: Im Vordergrund eine Menschmenge, Köpfe, dahinter Fahrzeuge, auch darin Leiber gedrängt und irgendwo - auf einem Bus? - die Wortfetzen: "...opa, Afrika, Mittel..." Wahrscheinlich eine Werbung. Nicht zufällig im Bild, passt es doch zum Titel: Warten auf Grün als Warten auf Reisemöglichkeiten. Eine in der bleiernen Zeit der achtziger Jahre in der DDR unvermeidliche politische Aufladung der Großleinwand. So wurde sie von den Betrachtern damals gedeutet. Aber Friedel war alles Plakative fremd. Jetzt, da das Bild in der Fr