Lieber Liebe als Dax

Romantiker Feridun Zaimoglus Buch "Liebesbrand" besitzt die Qualitäten eines Gesellschaftsromans
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich will dein Geliebter sein!", sagt David im Roman Liebesbrand von Feridun Zaimoglu einer jungen Frau in einem Cafe in Nienburg an der Weser. Er ist in Liebe entbrannt. So kann nur ein Idiot reden, würden die Umsitzenden wohl sagen, wenn sie wüssten, dass David diese Frau so gut wie nicht kennt. Sie ist ihm nur ein einziges Mal begegnet, in der Türkei, in einer außergewöhnlichen Situation. David war in einem Nachtbus unterwegs, der in einen Unfall verwickelt war. Zwölf der Busreisenden kamen ums Leben. Ihn hat ein Engel gerettet. Am Rande der Ohnmacht sah er in das Gesicht seiner Helferin, der Frau aus Nienburg. Sie kam an der Unglückstelle vorbei, eine Deutsche wie er, und half den Verletzten. Bevor sie weiter fuhr, konnte sich David die ersten beiden B