In unser aller Müll

Nobelpreiswürdig Der Serbe Bora Ćosić verhandelt auf nur 123 Seiten die ganze Welt des 20. Jahrhunderts
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2022
„So sieht die Welt also jenseits des Zimmers aus“, sagt der Mann mit Hut
„So sieht die Welt also jenseits des Zimmers aus“, sagt der Mann mit Hut

Illustration: der Freitag

Kürzlich ist er 90 Jahre alt geworden – der serbische Schriftsteller Bora Ćosić. Die Lektüre seines jetzt auf Deutsch erschienenen Romans Operation Kaspar bestärkt mich darin, was ich schon lange denke: Er gehört in die Reihe derer, die das schwedische Nobelkomitee übersehen hat. Noch wäre es zu korrigieren. Übrigens ist Operation Kaspar zuerst 1998 in der Verlagssparte von Radio B92 in Belgrad publiziert worden. Ćosić und B92 verband ihr Protest gegen Präsident Slobodan Milošević, der später als Kriegsverbrecher in Den Haag angeklagt wurde.

Nicht, dass das Jubiläum des Schriftstellers am 5. April vergessen worden wäre, aber ob es seiner Bedeutung gerecht gefeiert wurde? Etwa dreißig Bücher