Arno Geigers neuer Roman: Phoenix aus dem Altpapier

Literatur Der österreichische Beststeller-Autor Arno Geiger führte jahrelang eine seltsame Doppelexistenz. Wie er damit zum Schriftsteller wurde, erzählt er in seinem beglückenden Roman „Das glückliche Geheimnis“
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2023
Arno Geiger entdeckt, dass andere Menschen auch ein kompliziertes Leben führen
Arno Geiger entdeckt, dass andere Menschen auch ein kompliziertes Leben führen

Foto: Getty Images

Mit dem letzten Satz des Buches endet das Geheimnis. Der österreichische, mehrfach ausgezeichnete Autor Arno Geiger, 54 Jahre alt, dessen Bücher sich hundertausendfach verkaufen, beendet ein jahrzehntelanges Doppelleben. Und so, wie er davon erzählt, Authentisches aus seiner Biografie einwebt, Titel seiner Romane oder überprüfbare Ereignisse, darf man das Vertrauen haben, dass Geiger tatsächlich ein Geheimnis offenbart, er ein „Vagabund, ein Stadtstreicher, ein Lumpensammler“ war, „ein Niemand und weiter nichts“.

Auf Streifzügen durch Wien findet Geiger Bücher in Bananenkisten, er findet Briefe, Tagebücher und Postkarten in Containern. „Glücklich“ nennt er sein Geheimnis, weil festgestellt, dass im Mü