Wie eine Mücke im Bernstein

Prüfung Günter Grass´ umstrittenes Erinnerungsbuch "Beim Häuten der Zwiebel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Aufregung um ein Buch. Nein, zutreffender ist die Feststellung: Aufregung um eine bestimmte Enthüllung, die auf den Seiten 126, 127 des Buches gegeben wird: Ich war Mitglied der Waffen-SS. Was aber ist über die Autobiographie Beim Häuten der Zwiebel, in der Günter Grass die Jahre von 1939 bis 1960 zu erzählen versucht, literarisch zu sagen? Sie umfasst immerhin 480 Seiten und nicht allein zwei.

Zunächst ist festzustellen, dass sich die Offenbarung der Schuld wie der Scham in diesem Buch nicht auf diese zwei Seiten reduziert. Wer bei seiner Lektüre nicht ahnt, was nach 126 Seiten kommt - eine naive Lektüre, die nach dem Rummel um das Buch nicht mehr möglich ist -, der hätte von Anfang an gespürt, dass der Autor mit dem Buch etwas vorhat.