„Bauen ist selten gewagt“

Alltagsrituale (5) Wie erleben Zuwanderer den hiesigen Alltag: Donatella Fioretti und Pepe Marquez erklären, wieso die vielen deutschen Normen kreatives Bauen erschweren
Exklusiv für Abonnent:innen

Wahrscheinlich kann man das Wesen eines Landes an Wenigem so deutlich ablesen wie an der Architektur, die es hervorbringt. Oder sollten wir lieber sagen: die es zulässt?

Als wir vor über 15 Jahren nach Berlin gekommen sind, hatte uns eine Welle der Enttäuschung aus Italien nach Deutschland gespült. Wir spürten, dass unser Leben nicht lang genug sein würde, um dort jemals an einem Projekt zu planen, das auch wirklich zu Ende gebaut werden würde. Einige Projekte, an denen wir damals mitgearbeitet haben, sind noch immer nicht fertig gestellt. In Italien ist kaum eine Phase des Baus eines Gebäudes transparent. Der Architekt ist eine komplett unbeschützte persona, vollkommen der Willkür aller ausgeliefert, die irgendwas in dem Prozess zu sagen ha