„Rempeln ist der einzige Kontakt“

Alltagskultur Zuwanderer beschreiben ihren Blick auf die Alltagskultur: Diesmal erzählt die Neuseeländerin Megan Gay, wie sie die häufigen Körperkontakte auf Berliner Gehwegen erlebt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Neuseeländerin Megan Gay lebt seit 17 Jahren als Schauspielerin in Berlin. Zuletzt im Kino zu sehen war sie in Berlin Calling:

"Wenn Sterne aufeinanderprallen, hat das etwas Romantisches an sich. In Berlin ist das nicht der Fall. Da prallen meistens nur Menschen aufeinander. Man stelle sich folgende Situation vor: Eine Frau kommt schwer bepackt mit Tüten aus dem Supermarkt. Eine andere Person, die keine Einkäufe zu transportieren hat, geht ihr entgegen. Man sieht, der Gehsteig ist etwas eng, da passen zwei Seite an Seite nicht so gemütlich hin. Wahrscheinlich, weil wir uns in der Hauptstadt befinden, ist da auch noch irgendeine Baustelle, die man umgehen muss.

Ich würde sagen, dass die leicht bepackte Person nun um die mit den vielen Tüten herumgeht, weil es