„Richtig küssen ist eine Kunst“

Alltagskultur Für eine neue Serie haben wir Zuwanderer in Berlin um ihren Blick auf die Alltagskultur gebeten. Zu Beginn erklärt die Französin Pascale Laborier Unterschiede beim Küssen
Exklusiv für Abonnent:innen

Pascale Laborier ist Professorin für Politikwissenschaft und leitet seit 2005 das Centre Marc Bloch an der Humboldt-Universität Berlin:

"Zwischen meinen Kollegen und mir herrscht jeden Morgen knisternde Spannung: Küssen wir uns oder nicht? Mit Küssen sind nun nicht die gemeint, die auf Englisch die französischen genannt werden und ziemlich viel Mundeinsatz erfordern, sondern die kleinen Wangenküsschen, mit denen ich in Frankreich auch meine Sekretärin begrüßt habe. Es ist dort einfach üblich: Man geht ins Büro, und die Kollegen, die man mag, bekommen ein „bise“. Deutsche, die länger in Frankreich gelebt haben, gewöhnen sich an unsere Kuss-Lust und machen irgendwann mit, die anderen finden es schwierig. Dabei kann m