Super im Minimarkt

Nachhaltigkeit Über Bioprodukte und fairen Handel wird viel geredet, tatsächlich sind ethische Unternehmen Randerscheinungen. Trotzdem können sie etwas verändern
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
Ökologisch gelabelte Kleidung hat für den CO2-Ausstoß keine Relevanz
Ökologisch gelabelte Kleidung hat für den CO2-Ausstoß keine Relevanz

Illustration: Benedikt Rugar für der Freitag

Sabrina und Patrik Löhr suchen einen Koch. Er soll für die 14 Mitarbeiter ihrer Firma jeden Tag ein bio-vegetarisches Mittagessen inklusive einer veganen Variante auf den Tisch bringen. Das Ehepaar, beide in den 30ern, legt großen Wert darauf, dass es zu Hause und bei der Arbeit ökologisch korrekt zugeht. Im Versammlungsraum, wo das Team so oft wie möglich gemeinsam isst, steht ein sechs Meter langer Tisch. Er ist aus zertifiziertem, nachhaltig bewirtschaftetem Holz. Die Stühle bestehen aus Recyclingplastik. In den Lampen an der Decke stecken energiesparende LEDs.

Um das Einkaufs- und Konsumverhalten der Geschäftsleute zu beschreiben, sagt Sabrina Löhr: „Wir sind sehr kritisch.“ Ihre Lebensmittel kaufen sie überwiegend im Bioladen, de