Erst Diskussion, dann Foto

Eventkritik SPD-Chef Gabriel spricht in Berlin mit Vertretern der weltweiten Occupy-Bewegung. Aber Aktivisten und Politiker haben an diesem Abend mehr Fragen, als Antworten
Exklusiv für Abonnent:innen

Yonatan Levi hat die Lacher auf seiner Seite. Der Aktivist der israelischen Sozialproteste berichtet von den Treffen mit Spitzenpolitikern, an denen er seit dem Sommer teilgenommen hat. Oft habe er in den klimatisierten Büros den Eindruck gehabt, die Politiker sprächen eine völlig andere Sprache, sagt der 26-Jährige. „Es war, als rede man mit Robotern.“ Und dann fährt er mit gepresster, mechanischer Stimme fort: „Guten-Tag-wie-lautet-Ihre-Liste-mit-Forderungen?“ Da muss sogar Sigmar Gabriel schmunzeln.

Seit Beginn der Proteste, die nach dem Vorbild des Kairoer Tahrir-Platzes in Tel Aviv und Madrid begonnen haben und sich unter dem Label „Occupy“ weltweit ausbreiten, stellen sich Politik und Medien die Frage: Wo liegt die politisch