Grenzen der Kritik

Bankenprotest Kapitalismus ist kompliziert. Die Occupy-Bewegung wird lernen müssen, allzu simple Erklärungen zu erkennen – und zu kritisieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Gregor Gysi war mal wieder ganz schön in Fahrt. Es sei fantastisch, dass die Occupy-Bewegung die weltweiten Spekulationen der Banken in Frage stelle, begeisterte sich der Linkspartei-Politiker bei Maybrit Illner. Und er sei sich mit den Protestlern – zwei Vertreter von „Occupy Berlin“ saßen ebenfalls in der Sendung – einig, dass in den Banken ja nicht einmal richtig gearbeitet werde: Da werde nichts hergestellt – „weder ’n Tisch, noch ’n Stuhl“ – sondern nur „Geld aus Geld gemacht“.

Warum diese kleine Szene wichtig für die Occupy-Bewegung sein sollte? Weil Gysi sich bei der Bewegung mit einer viel zu simplen Kapitalismuskritik anbiedert, die auch von anderen Linken und Globalisierungskritikern geäu